Jugend ist motiviert bei der Sache

+
Zahlreiche Ehrungen aus den Jahren 2020 und 2021 standen bei der 55. Jahreshauptversammlung des Musikverein "Schwabenlandkapelle" Tannhausen an.

Neuwahlen und zahlreiche Ehrungen beim Musikverein „Schwabenlandkapelle“ Tannhausen.

Tannhausen

Unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Seckler hat die Stammkapelle des Musikvereins „Schwabenlandkapelle“ Tannhausen ihre 55. Jahreshauptversammlung eröffnet. Der Vorsitzende Thomas Raaf berichtete ungter anderem über den gelungenen Vatertag @ Home, die Proben, die ab Juni 2021 möglich waren und zwei Musikerhochzeiten. Die Eintrittsgelder des März-Konzerts 2022 in Höhe von 700 Euro hatte der Verein an die Hilfsorganisation von Jürgen Köpfer für die ukrainischen Flüchtlingsfamilien, die in Tannhausen untergekommen sind, gespendet. 

Schriftführerin Bettina Hügele lieferte aktuelle Zahlen über den 426 Mitglieder starken Verein. Neben 19 Proben habe der Musikverein 2021 leider nur 17 Auftritte zu absolvieren gehabt. Im Bericht der Kassiererin Selina Lex spiegelte sich trotz der Einschränkungen ein ordentliches Vereinsjahr wieder. Dirigent Michael Seckler sagte, er freue sich auf die kommenden Auftritte und Umzüge mit seinen Musikern.

Jugendleiter Lukas Huber gab Einblicke in die Jugendarbeit des Vereins. Mit der musikalischen Früherziehung, dem Piccolini/Brassini sowie der Instrumentenausbildung befinden sich aktuell 81 Kinder und Jugendliche in einer musikalischen Ausbildung, welche größtenteils von eigenen Musikern und dem Dirigenten Michael Seckler ausgebildet werden. Jugenddirigent Marcel Bosch sagte, die Jugendkapelle Tannhausen/Stödtlen habe wegen der Pandemie keinen einzigen Auftritt spielen können. Seine Jungmusiker hätten dennoch fleißig weitergeprobt.

Die geheime Wahl ergab Folgendes: Lukas Huber stellte sich nach sechs Jahren als Jugendleiter nicht mehr zur Wahl. Nachfolgerin wurde Judith Joas. In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Roger Lex, Schriftführerin Bettina Hügele, die aktiven Ausschussmitglieder Josef Vaas und Markus Hügele sowie die passive Beisitzerin Petra Joas.

Zahlreiche Ehrungen

Der Vorsitzende Thomas Raaf ehrte für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft im Jahr 2020 Marianne Nagler, Bürgermeister Manfred Haase, Franz-Michael Rathgeb, Lothar Ilg, Erich Thorwart, Petra Joas, Renate Hügele, Erika Herdeg, Alfons Bosch, Manfred Jerger und aus dem Jahr 2021 Karl Grimmeisen, Gertrud Christ und Alexander Stern. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden aus dem Jahr 2020 Michael von Thannhausen, Edith Goldammer, Paul Süpple sen. sowie Wolfgang Keller und aus dem Jahr 2021 Martin Lutz, Beate Bronner, Josef Bronner, Roland Thorwart, Gerhard Grimmeisen und Roger Lex sen. geehrt.

Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten für 2020 Renate Bühler, Josef Schimmele, Gregor Schneider, Gisela Hammele, Pia Fischer, Sybille Schleich, Silvia Raaf, Carmen Werner, Karl Schlinker und für 2021 Evelin Berner, Erika Klein, Gisela Wolf, Anne Thorwart, Irmgard Jerger, Josef Humpf und Josef Göggerle. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft durfte Vorstand Thomas Raaf aus 2020 Paul Joas, Max Grimm, Edelgard Hammele, Wolfgang Spegel, Elfriede Schneider und aus 2021 Konrad Klein, Elisabeth Fischer und Hermann Nagler die Ehrennadel in Gold überreichen. Die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde aus 2020 an Albert Lingel, Xaver Lipp, Josef Kohnle, Clemens Christ, Franz Gloning und aus 2021 an Reinhard Glanz und Alois Spegel überreicht.

Förderverein „Musikverein“ Tannhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Förderverein „Musikverein“ Tannhausen freute sich der Vorsitzende Günter Bühler, dass der Hauptverein trotz mit einem beachtlichen Betrag unterstützt werden konnte. Der Förderverein hatte bei mehreren Festen bewirtet.

Bei der Wahl änderte sich Folgendes. Kassiererin Stefanie Nagler stellte sich nach 14 Jahren nicht mehr zur Wahl. Nachfolgerin wurde Janine Wille. Bühler und die Beisitzer Manfred Spegel jun. und Elia Baisch wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Zurück zur Übersicht: Tannhausen

Mehr zum Thema

Kommentare