1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Essingen

Ärger mit ÖPNV und Schwerlastverkehr

Erstellt:

Kommentare

Bürgergespräch mit den SPD-Gemeinderäten in Forst

Essingen. Der Öffentliche Nahverkehr und der Schwerlastverkehr sind Themen, die die Bürgerinnen und Bürger des Essinger Ortsteils Forst beschäftigen. Dies wurde bei dem monatlich stattfindenden Stammtisch der Forster Dorfgemeinschaft im Beisein der SPD-Gemeinderäte im Dorfhaus deutlich. . SPD-Ortsvereinsvorsitzender Manfred Kolb bedankte sich eingangs bei Berthold Seibold für die Gastfreundschaft der Dorfgemeinschaft.

Der ÖPNV von Forst nach Essingen und zurück ist durchaus verbesserungswürdig. Jede Stunde könne man von Forst mit dem Bus nach Aalen fahren. Nach Essingen allerdings Fehlanzeige. Dies monierten die Forster Bürger beim Besuch der SPD-Gemeinderäte Simone Funk und Gerhard Brüning, die erläuterten, dass dieses Problem bekannt sei und bereits beantragt ist, dies in die nächsten ÖPNV-Planungen mit einzubeziehen.

Auch der PKW- und Schwerlastverkehr macht den Forstern ordentlich zu schaffen. Wenn der Rombachtunnel in Aalen gesperrt ist dient Forst als Ausweichstrecke. Es wird befürchtet, dass dies noch mehr zunimmt, wenn der 2. Bauabschnitt an der B 29 Richtung Aalen begonnen wird. Die starke Belastung ist auch deutlich am Zustand der Fahrbahn erkennbar.

Reges Interesse fand die Vorstellung des Radwegebaus von Forst nach Rauental im ersten Bauabschnitt und die Weiterführung nach Dewangen, den Simone Funk an Hand von Plänen ausführlich darstellte.

Das Baugebiet im Kellerfeld 2 in Forst findet regen Zuspruch und hat offensichtlich mehr Interessenten als Angebote. In diesem Zusammenhang lobte Gerhard Brüning die Gemeinde Essingen, die sich  rechtzeitig zum Grauen-Fleckenprogramm angemeldet hat und somit im gesamten Gemeindegebiet für eine ausreichende und gute digitale Infrastruktur mit einem für die Gemeinde überschaubaren finanziellen Rahmen sorgt.

Neben den zahlreichen Aktivitäten im Kernort, die von den Räten vorgestellt wurden, war auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ein Thema. Dies ist landauf landab ein drängendes Problem dem vielerorts mit kommunalen Wohnungsgesellschaften begegnet wird. Auch darüber werde im Essinger Gemeinderat diskutiert.

Auch interessant

Kommentare