1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Essingen

Appell: mehr junge Menschen aktivieren

Erstellt:

Kommentare

Die Geehrten, die „Geburtstagskinder“ und die Teilnehmer an der JHV der CDU Essingen
Die Geehrten, die „Geburtstagskinder“ und die Teilnehmer an der JHV der CDU Essingen © privat

Der CDU-Ortsverband Essingen ehrte langjährige Mitglieder. MdL Tim Bückner zu Gast.

Essingen. Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Essingen im Gasthof Rose in Essingen. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Essingen, Jens-Werner Thieme, begrüßte die zahlreichen Anwesenden, darunter die Mitglieder der Essinger Gemeinderatsfraktion CDU-Freie Bürger und Tim Bückner MdL.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung zur Hauptversammlung berichtete Thieme, dass kurzfristig vor der Jahreshauptversammlung die langjährige Schatzmeisterin der Essinger CDU, Luitgard Gerlach, ihn informierte, dass sie leider aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nicht weiter fortführen kann.

Ebenso hatte kurz vor der Jahreshauptversammlung die zweite Vorsitzende des Essinger CDU Ortsverbands, Ute Holz-Pfisterer, ihm mitgeteilt, dass Sie nicht als zweite Vorsitzende zur Wiederwahl zur Verfügung steht.

Daher beantragte Thieme die Punkte Neuwahl eines/einer Kassiers/Kassiererin und eines/einer zweiten Vorsitzenden von der Tagesordnung zu nehmen, was die Versammlung einstimmig so beschloss. Thieme berichtete über die Arbeit des CDU-Ortsverbands im Jahr 2022, so etwa die Veranstaltungen mit MdB Roderich Kiesewetter in Tauchenweiler und mit MdL Tim Bückner in Forst.

Auch für 2023 sind Veranstaltungen zu bestimmten Themen geplant, die Teilnahme an der Kreisputzete und das Bürgergespräch im Dorfhaus Forst am letzten Freitag im November. Thieme rief dazu auf, den CDU Ortsverband Essingen aktiv zu unterstützen.

Geehrt wurden Ralf Schiele für 10-jährige Mitgliedschaft sowie Karin Geldenbott und Norbert Fink für 25-jährige Mitgliedschaft. Der CDU Ortsverband Essingen gratulierte anschließend seinen Mitgliedern zu besonderen Geburtstagen.

Tim Bückner MdL berichtete über seine Arbeit im Landtag, in seinem Wahlkreis sowie über die anstehenden Herausforderungen in der Landespolitik, speziell die Wahlrechtsreform und die personelle und inhaltliche Erneuerung der CDU im Bund und im Land. Der CDU-Kreisverband Ostalb, dessen Vorsitzender Tim Bückner ist, wird sich zeitnah personell neu aufstellen.

In der anschließenden Diskussion wurde mehrfach angesprochen, dass sich die CDU im Land um junge Leute als Wähler und als Mitmacher kümmern und für diese Generation attraktiv sein muss.

Auch interessant

Kommentare