Container,E-Tanke und Lebensmittel

  • Weitere
    schließen

Der Rewe-Markt in Essingen wird vergrößert. Im November soll der Vollsortimenter neu eröffnen.

Essingen. In der Aalener Straße in Essingen wird gebuddelt: Im April starteten die Bauarbeiten für die Erweiterung des Lebensmittelmarkts von 1200 auf 1500 Quadratmeter. Zudem entstehen Stellplätze an der Westseite des Gebäudes.

„Wir sind im Zeitplan“, sagt Wolfgang Hofer auf Anfrage. Der Bürgermeister rechnet damit, dass der Lebensmittelmarkt im November neu eröffnen kann. Grundstück und Gebäude gehören der Gemeinde und sind an die Rewe-Gruppe vermietet. Um den Ausbau kümmert sich die Essinger Wohnbau. Kosten: etwa 1,1 Millionen Euro. Eine Tankstelle für Elektroautos soll ebenfalls auf dem Areal installiert werden. Die Verträge mit der „Geo“ dafür seien in Vorbereitung, sagt der Bürgermeister.

Unterflurcontainer kommen

Auch die Gesellschaft im Ostalbkreis für Abfallbewirtschaftung, kurz GOA, mischt auf der Baustelle mit. Denn auf dem Parkplatz werden für etwa 25 000 Euro Unterflurcontainer errichtet – Dosen & Co. landen künftig in Behältern unter der Erde. Der Standplatz wurde auf dem Parkplatz bereits errichtet, wie GOA-Pressesprecherin Amanda Hausmann mitteilt. „Derzeit finden dort noch andere Bauarbeiten statt. Sobald diese abgeschlossen sind, ist die Abgabe von Altglas und Dosen möglich“ – dies geht laut GOA wohl im Juni.

Weitere Container unter der Erde seien in Essingen nicht geplant. „Zielhorizont sind kreisweit 20 Unterflurcontainer“, bilanziert die Sprecherin. Und was sind die Vorteile der neuen Container? „Die Unterflurcontainer werden zur Erhöhung des Komforts für die Bürgerinnen und Bürger eingerichtet.“ Unterflurcontainer sorgen nicht nur für ein schöneres Stadtbild, sondern sollen auch das Ablagern von Abfällen neben den Containern verhindern, wie Hausmann weiter sagt. „Meist finden solche wilden Müllablagerungen statt, wenn sich der Containerstandort an Stellen befinden, an denen sich die Verursacher unbeobachtet fühlen.“ maro

Der Rewe-Markt hat trotz Bauarbeiten geöffnet.

Zurück zur Übersicht: Essingen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL