Einladung an alle Menschen

+
Mit spitzer Feder und sicherer Hand gibt Kalligrafin Ulrike Hofer ihrem Bild den letzten Schliff.
  • schließen

Zu „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ hat die Kalligrafin Ulrike Hofer ein Bild geschaffen.

Essingen

Die Jahreslosung für 2022 ist eine Einladung an alle Menschen. „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“, sagt Jesus im Johannesevangelium. Wie jedes Jahr hat Ulrike Hofer ein Bildmotiv zum Bibelwort gestaltet. Und wie jedes Jahr hat sie sich frühzeitig den Text angeschaut und auf sich wirken lassen.

Menschen, die zum Kreuz gehen oder zu einer offenen Tür, das seien die ersten Assoziationen gewesen, erzählt die Kalligrafin aus Essingen. Ein Blick ins Internet zeigte: Die meisten Entwürfe der anderen Kreativen gingen in diese Richtung. Für die Essingerin war klar: „Mein Entwurf soll sich unterscheiden.“ Eine wichtige Rolle spielen dabei auch Kalligrafie und Schrift.

Auf ihrem Bild zur Jahreslosung verbinden sich viele kleine bunte Kreise zu einem großen Ganzen. „Lebensblasen“, die symbolisch für einen Menschen stehen. Sie docken aneinander an.

„Denn keiner kann ohne den anderen leben“, erklärt die Künstlerin. Die verschiedenen Farben zeigen die Vielfältigkeit der Persönlichkeiten. „Jesus lädt alle ein, egal welche Nationalität, welches Alter oder Geschlecht“, betont Ulrike Hofer.

Mit spitzer Feder hat sie die Großbuchstaben KOMM in einzelne Kreise geschrieben – für Menschen, die den Glauben angenommen haben, die ganz von Jesus ausgefüllt sind.

Die bunten Kreise sind umgeben von Blau. Himmel oder Wasser, das kann jeder für sich deuten. „Es umgibt uns ja beides, Luft und Wasser sind lebensnotwendig.“ Bei genauem Hinsehen formen sich aus den weißen Wellen auf blauem Grund feine Schriftzeichen. „Komm“ zieht sich in ständiger Wiederholung ununterbrochen durch das Bild. „Am Stück geschrieben“, sagt die Kalligrafin. „So wie das Angebot Gottes, das niemals enden wird.“

Die gestaltete Jahreslosung gibt es als Post- und Klappkarte im SchreibwarenShop Holz, Geißgasse 2, in Essingen zu kaufen oder unter uhofer@web.de. Der Erlös kommt als Spende dem Neubau des evangelischen Gemeindehauses in Essingen zugute.

Die Jahreslosung 2022

Zurück zur Übersicht: Essingen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL

Kommentare