Essingens Bibliothek wird digital

+
Am Computer zur Recherche: Brigitte Borst und Ilse König (v.l.). Foto: Beate Krannich
  • schließen

Mit einem neuen Computer, einem digitalen Ausleihsystem und der Möglichkeit, verliehene und vorhandene Bücher von zu Hause nachzusuchen, wird die Bürgerbibliothek Essingen digital.

Essingen

Wenn jemand die Online-Dienste nutzen möchte und sich nicht auskennt, zeigen wir gern hier am PC, wie es geht“, sagt Brigitte Borst. Die Bürgerbibliothek im Essinger Rathaus verfügt jetzt über einen Computer, den die Leserschaft nutzen kann.

Seit der Neueröffnung der Räume im Oktober vergangenen Jahres spielt das Thema Digitalisierung eine große Rolle. Bis dahin erfolgte die Ausleihe per Hand über Karteikarten. Inzwischen wurde nach und nach das digitale Ausleihsystem eingeführt.

Seit Anfang März sind alle 9000 Medien digital erfasst. 350 Leseausweise im Scheckkartenformat habe man bis jetzt ausgestellt, sagt Leiterin Brigitte Borst. Und es kämen immer noch Leute zum Umtauschen oder Neuausstellen.

Damit ist die Arbeit für die Leiterin und ihr Team aus 14 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern längst nicht zu Ende. Aktuell sei man dabei, ein Standortsystem einzuführen, um die Bücher schneller im Regal zu finden, so Borst. Geplant ist auch ein Social-Media-Auftritt, um neue Zielgruppen ansprechen zu können.

Wer sich online informieren möchte, gelangt über die Homepage der Gemeinde Essingen auf die Seite der Bürgerbibliothek und kann den Bücherbestand sichten, kann sehen, was vorrätig oder verliehen ist.

Leser und Leserinnen können sich ins Konto einloggen, Titel verlängern oder vorbestellen. Seit drei Wochen wird auch ein virtueller Rundgang durch die Bibliothek angeboten – eine Spende der Familie Weisser aus Essingen.

Neben der kostenlosen Ausleihe soll es zukünftig auch Aktionen rund ums Buch geben. Im Rahmen des landesweiten Literatur- und Lesefests „Frederick Tag“ im Herbst ist eine Lesenacht für Erwachsene mit Häppchen und Wein geplant. Eine Lesung ist angedacht sowie ein Lese-Wettbewerb für Kinder.

Über www.essingen.de gelangen Leserinnen und Leser zum digitalen Angebot der Bürgerbibliothek Essingen.

Zurück zur Übersicht: Essingen

Mehr zum Thema