Genussraum eröffnet nicht

  • Weitere
    schließen
+
Hier wollte der Genussraum in Essingens Mitte eröffnen. Nun hat Angelika Schönherr den Plan aufgegeben.

Der gehobene Weinhandel, in Kombination mit Veranstaltungen rund um den Wein, wird nun nicht in die Essinger Ortsmitte einziehen. Der Gemeinderat bedauert dies.

Essingen

Mit großem Bedauern hat der Essinger Gemeinderat am Dienstag bei einem Ortstermin in den neuen Gewerberäumen am Alten Schulhausplatz in der Ortsmitte Essingens von der Absage des Genussraums Schönherr Kenntnis genommen. Der gehobene Weinhandel, in Kombination mit Veranstaltungen rund um den Wein, wird nun nicht in die Essinger Ortsmitte einziehen.

Zu lange hätten die baulichen Vorbereitungen und der Ausbau der Ladeneinheit in diesen schwierigen Corona-Zeiten gedauert, heißt es in einem Presseschreiben der Gemeinde. Erschwerend sei noch hinzugekommen, dass, trotz positiver Unterstützung der Ämter, laut Frau Schönherr, die baurechtlichen Genehmigungen auch noch längere Zeiten in Anspruch genommen hätten. Das sind „sehr ungünstige Voraussetzungen für einen guten Start“, so die Betreiberin des Genussraums Angelika Schönherr, die nach der Pandemiezeit gerne ihren Betrieb aufgenommen hätte. Zudem würde sich das Genehmigungsverfahren aufgrund der eingelegten Widersprüche seitens der Bewohner und umliegender Anwohner noch für unbestimmte Zeit hinziehen. Zu lange, zu kompliziert und unsicher, so dass sich beide Parteien nun zu diesem schweren Schritt entschieden haben.

Angelika Schönherr war in vielen Gesprächen bereit, verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, um den Genussraum in Essingen etablieren zu können. Leider war dies mit vielen negativen Kompromissen für das Genussraumkonzept verbunden, heißt es in dem Schreiben weiter. Für Bürgermeister Wolfgang Hofer wäre der Genussraum eine ideale Bereicherung in der neuen Ortsmitte gewesen. Der gesamte Essinger Gemeinderat bedauert diesen Ausgang sehr und wünscht Frau Schönherr und ihrem Team für ihr weiteres Tun alles Gute.

Zurück zur Übersicht: Essingen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL