Jazz mit Bus statt Jazzbus in Essingen

+
Die Band „E-Werk“ eröffnete den Essinger Sommer im Schlosspark am Wochenende. Fotos: bk
  • schließen

Der Essinger Sommer ist eröffnet: Das war am Sonntag im Schlosspark geboten.

Essingen. Jazzmusik im Park und Oldtimertreffen – bei bestem Wetter startete der diesjährige Essinger Sommer. „Man muss nicht in den Süden reisen, um Sommer und Kultur zu genießen“, sagte Bürgermeister Wolfgang Hofer zur Begrüßung im Schlosspark.

Start mit Gottesdienst

Der Sonntagmorgen begann mit einem evangelischen Gottesdienst unter freiem Himmel. Ursprünglich sollte danach der Stuttgarter Jazzbus vorfahren. Coronabedingt wurde die Band allerdings ausgebremst und musste kurzfristig absagen. Stattdessen spielte das Jazz-Trio „E-Werk“ mit Dirk Blümlein, Martin Meixner und Eddy Cichosz, daneben stand ein grüner Oldtimer-Bus als Kulisse.

Nach und nach fanden sich Besucherinnen und Besucher unter dem Schatten der großen Bäume ein, lauschten der Musik bei einem kühlen Getränk und ließen sich Weißwurst oder Flammkuchen schmecken. Für das leibliche Wohl sorgten Mitglieder der Essinger Feuerwehr und S’gloine Wägele.

Ein VW Käfer Cabrio von 1972

Ein paar Schritte weiter, im Amselweg, kamen Oldtimer-Freunde auf ihre Kosten. Dort konnten historische Fahrzeuge angeschaut werden. Darunter auch der weiße VW Käfer Cabrio, Baujahr 1972, von Andrea und Oliver Bundschuh. Das Ehepaar aus Plüderhausen ist über private Kontakte nach Essingen gekommen. Vor 28 Jahren hätten sie das Auto im Schrottzustand gekauft, erzählen die beiden. Oliver Bundschuh hat es in zweijähriger Arbeit eigenhändig restauriert. Das sei Hobby und Lebensgefühl. „Wenn wir die Autotür zumachen, ist für uns Urlaub“, sagt er.

Sänger und Gitarrist Eddy Danco unterhielt das Publikum am Nachmittag.

Wie es weiter geht

Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Essinger Sommers ist ein gemeinsames Picknick. Zum White Dinner wird am Samstag, 30. Juli, ab 16 Uhr in den Schlosspark eingeladen.

Die musikalische Umrahmung übernehmen Bolz&Knecht. Getränke werden angeboten. ⋌Beate Krannich

Für Liebhaber historischer Autos: Oldtimertreff im Amselweg.

Zurück zur Übersicht: Essingen

Kommentare