Mit viel neuem Schwung ins Winterkonzert

  • Weitere
    schließen

Beim Musikverein Essingen feiert der neue Dirigent Johannes Hammer am Samstag, 3. Dezember, in der Remshalle seine Premiere.

Essingen

Es war kein leichtes Unterfangen für uns, einen neuen Dirigenten zu finden, der Passform hat und die Arbeit gut weiterführt", sagt Martin Albrecht, der Vorsitzende des Musikvereins Essingen. Zwölf Jahre lang hatte Hans Kriso das Dirigat innegehabt und er schied auf eigenen Wunsch – auch altershalber – zum Jahresende 2015 aus.

Monatelang war die Stelle vakant. "Wir haben akribisch gesucht, aber keinen geeigneten Kandidaten gefunden", blickt Albrecht zurück und er fügt hinzu: "Wir sind glücklich, dass wir jetzt einen prima Dirigenten aus den eigenen Reihen gefunden haben, der unseren Musikverein und die Musikerinnen und Musiker bestens kennt", sagt Albrecht. Aus eigener Kraft und mit Probenwochenenden hatte man die Arbeit weitergeführt. Vize-Dirigent Andreas Schröppel war zwischenzeitlich eingesprungen.

Der neue Dirigent hat erste Duftmarken gesetzt.

Martin Albrecht, Vorsitzender des Musikvereins

Seit der Sommerpause ist nun Johannes Hammer Dirigent, Jahrgang 1990. "Johannes genießt unser vollstes Vertrauen und wir freuen uns auf unseren ersten großen Auftritt", sagt der Vorsitzende erleichtert. Das Winterkonzert steht ins Haus, am Samstag, 3. Dezember, in der Remshalle, Beginn ist um 19.30 Uhr. Auf der Bühne stehen die Bläserklasse, die Jugendkapelle und das Hauptorchester.

Nach der Sommerpause ist die Vorbereitung aufs Winterkonzert angelaufen. "Alle ziehen gut mit, das Kollektiv passt", sagt der neue Dirigent. Als Siebenjähriger machte Johannes Hammer seine ersten "Gehversuche" auf der Blockflöte, Klarinette und Saxofon kamen hinzu. Erfolgreiche Teilnahmen an D-Lehrgängen des Musikkreisverbands Ostalb stehen auf Hammers Agenda. Seit 2006 ist er Mitglied im Kreisjugendblasorchester Ostalb und 2011 begann er seine Tätigkeit als Jugendausbilder beim Musikverein Essingen und wurde dort 2013 Dirigent der Jugendkapelle. Neben der musikalischen Leitung des Musikvereins Essingen dirigiert Hammer seit 2014 auch die Jugendkapelle des Musikvereins Mössingen.

Zurück zur Übersicht: Essingen

WEITERE ARTIKEL