Was wichtig ist in Essingen

  • Weitere
    schließen

Über 70 Teilnehmer bei der traditionellen Sommerfahrt durch Essingen – "tolle Resonanz trotz Bullenhitze", sagt der Schultes. Und das trotz Fußballkonkurrenz "Quelle gegen Mündung", sprich TSV Essingen gegen Neckarrems.

Start beim "Ritter". Die aktuellen Projekte und Baumaßnahmen werden angefahren. Vom Baugebiet "Ried" bis runter zum Gewerbegebiet "Dauerwang". "Sie sehen heute alles, was wichtig ist", verspricht Bürgermeister Wolfgang Hofer, der sich textil sein Lieblingsprojekt verordnet hat: "Natürlich miteinander – im Remstal". Von Visionen und Ideen spricht er. Die Großbaustelle am "Alten Schulplatz" wird ins Visier genommen. Zwei Gebäude mit 23 seniorengerechten Wohnungen entstehen – innerhalb weniger Tage waren alle verkauft. Dort, wo einst der alte Schotterplatz keine Augenweide war, entsteht ein kleiner Dorfplatz. Eine gewerbliche Einheit ist geplant, auch ein Eiscafé oder ein Bistro. Die Decke der Tiefgarage ist schon fertig. Das erste Gebäude wird Ende des Jahres aufgerichtet, das zweite im kommenden Jahr. Zum Ostermarkt 2018 soll alles fertig sein. Weiter geht es zum Theußenbergweg, wo im Frühjahr eine Glasfaser-Leitung als Vorbereitung fürs Breitband eingelegt wird. Im Baugebiet "Ried II" machen die Radler halt – dort entstehen weitere 30 Bauplätze. "In der Ortskernsanierung bewegt sich viel", sagt Hofer bei der Besichtigung des Dorfmuseums. 150 000 Euro wurden investiert, die Hälfte zahlt das Land. Hofer versäumt es nicht, die Maßnahmen zur Erweiterung der Parkschule und der anstehenden Sanierung zu erläutern. Man besichtigt das Baugebiet "Fichtestraße", die Privaterschließung und Nachverdichtung auf dem "Trost-Areal", auch der Dauerwang-Weg wird nicht ausgespart, wo im Zuge der Flurbereinigung ein Rad-, bzw. landwirtschaftlicher Weg entsteht. Im TSV-Heim klingt die "Tour de Essingen" aus. Die Gemeinde spendiert ein Getränk und den 2:1-Erfolg der TSV-Fußballmannschaft feiert man obendrauf.

Zurück zur Übersicht: Essingen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL