Burgherren in Coronazeiten

  • Weitere
    schließen
+
Kann sich sehen lassen, die Burg Katzenstein.

An diesem Dienstagabend sind Roswitha und Michael Walter von Burg Katzenstein in der Landesschau Baden-Württemberg zu erleben.

Dischingen

Das hat uns schon überrascht. Natürlich bin auch ein wenig aufgeregt", freut sich Roswitha Walter über eine unverhoffte Einladung des SWR zu einem Live-Talk in der abendlichen Landesschau. Gesprochen wird unter anderem über Gastronomie und Museum in Zeiten der Pandemie und natürlich auch ausgiebig über die alte Stauerburg. Themen, zu denen die Walters wahrlich viel zu sagen haben.

Im Vorfeld war schon ein Kamerateam vor Ort auf der Burg. Hat Impressionen eingefangen. Darunter zum Beispiel die neueste große Baustelle im Treppenhaus der Burg: "Man muss doch etwas tun", lacht Micheal Walter bei der Besichtigung.

An kleinen und großen Arbeiten mangelt es auf dem großen Areal und den vielen Ecken und Winkeln der Burg wahrlich nicht. Trotz umfassender und intensiver Sanierungsarbeiten über viele Jahre hinweg.

Auch zu sehen ist Roswitha Walter beim Staubwischen in der Brunnenstube: "Da ist ja seit vier Monaten nichts mehr los", sagt sie dazu. "Jetzt sind auch die aktuellen Zahlen da. 47 Prozent Umsatzeinbruch hatten wir 2020", fassen die engagierten Burgbesitzer zusammen und ergänzen: "Dabei hatten wir noch Glück mit den Lockerungen in den für uns dann sehr guten Sommermonaten".

Was die Walters noch so bewegt und was sie sich wünschen: endlich eine verlässliche Planbarkeit und feste Zusagen in Sachen Hilfe und Lockerungen. Dazu mehr Hintergrundwissen bei der Politik. "Ganz auf null fahren und dann plötzlich auf hundert funktioniert doch nicht", erklären die beiden und Roswitha lacht dazu: "Ich hätte gerne mal jeden Politiker einen Monat hier im Geschäft beim Alltagsablauf damit sie sehen, was das heißt".

Doch das Wichtigste: Die Faszination ist ungebrochen und die Walters brennen darauf, wieder aufzumachen. Ausgebremst hat sie die Pandemie und dazu haben die beiden wahrlich viel zu sagen. Wer sie kennt weiß, dass sie das auch frei heraus tun. Also nicht verpassen.

SWR: Roswitha und Michael Walter von Burg Katzenstein sind zu Gast in der Landesschau Baden-Württemberg. Dienstag, 9. Februar, von 18.45 bis 19.30 Uhr.

Kann sich sehen lassen, die Burg Katzenstein.

Zurück zur Übersicht: Härtsfeld

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL