Der unnachahmliche Rhythmus vom Härtsfeld

+
Andrea Bühler und Albert Mühlberger singen im Duett beim Sommerkonzert der Original Härtsfelder Musikanten im Stadtgarten Neresheim.
  • schließen

Warum das Sommerkonzert der Original Härtsfelder Musikanten restlos begeistert.

Neresheim.  „Du weißt, ich liebe Dich, mein Herz schlägt nur für Dich“, singen Andrea Bühler und Albert Mühlberger, das eingeschworene Gesangs-Duo der Truppe von Hermann Rupp. Der Vers ist eigentlich Name und Programm der „Originalen“ aus Dorfmerkingen, deren Rhythmus beim Sommerkonzert im Stadtgarten Neresheim einfach unter die Haut geht.

Freude machen, Lebenslust transportieren mit böhmisch-mährischen Melodien und kaum einer versteht es besser als Dirigent Hermann Rupp, der gute Laune versprüht und auch auf die neue CD der Härtsfelder Musikanten hinweist mit dem Titel: „Wir leben Blasmusik“. Auch  Rollstuhlfahrer und Edel-Fan Andreas Neuhäuser ist mit seinem nicht weniger „Musikanten-infizierten“ Fahrer Michael Amerein aus Oberkochen angereist. „Ich liebe diese Musik, und ich versäume kein Konzert der Original Härtsfelder Musikanten“, sagt der „Andy“.

Beim Entree mit dem „Falkenauer“ Marsch“, der an den Geburtsort von Ernst Mosch erinnert, geht gleich richtig die Post ab. Die Mischung stimmt – einschmeichelnde Lieder wechseln mit fetzigen Polkas und Märschen. Beim „Burgenländer Medley“ singen sich Andrea Bühler und  Albert Mühlberger mit ihren schönen Stimmen in die Herzen der Besucher.

Die „Sorgenbrecher-Polka“ passt so recht in diese schwierige Zeit und beim „Klarinettenmuckel“ bringt Solist Felix Stickel seine instrumentalen Künste ans Ohr der Besucher.

Man nennt die Original Härtsfelder Musikanten gerne „Die Könige der Blasmusik“. Beim Sommerkonzert haben sie dieses Prädikat dick unterstrichen.

⋌Lothar Schell

Andrea Bühler und Albert Mühlberger im Duett.
Andrea Bühler und Albert Mühlberger singen im Duett beim Sommerkonzert der Original Härtsfelder Musikanten im Stadtgarten Neresheim. Foto: ls

Zurück zur Übersicht: Härtsfeld

Kommentare