1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Härtsfeld
  4. Dorfmerkingen

Kirchenmusik, die begeistert

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Linda Kauer

Kommentare

Die Steirische Harmonikagruppe Dorfmerkingen und der Chor „Exodus“ haben den Gottesdienst zum Barmherzigkeitssonntag mit harmonischer Musik untermalt.
Die Steirische Harmonikagruppe Dorfmerkingen und der Chor „Exodus“ haben den Gottesdienst zum Barmherzigkeitssonntag mit harmonischer Musik untermalt. Foto: Linda Kauer © Linda Kauer

Mit harmonischen Klängen untermalten die Steirische Harmonikagruppe Dorfmerkingen und der Chor „Exodus“ den Gottesdienst zum Barmherzigkeitssonntag. Die Besucher zeigten sich begeistert.

Neresheim-Dorfmerkingen

Kirchenmusik, die begeistert: Trotz des ungemütlich kalten Regenwetters waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher am vergangenen Sonntag der Einladung zum Gottesdienst in die St. Mauritius und Georg Kirche gefolgt, um dort den harmonischen Stücken der Steirischen Harmonikagruppe Dorfmerkingen und des Chors „Exodus“ zu lauschen.

Mit melodischen Klängen und harmonischem Gesang haben die Musikerinnen und Musiker den Gottesdienst zum Barmherzigkeitssonntag untermalt, der von Pfarrer Klaus Wolfmaier geleitet wurde. Unterstützt wurden die Sänger und Akkordeonspieler dabei zudem von einer Geigenspielerin, einem Gitarrenspieler sowie einer Pianistin. Gemeinsam füllten die Musiker und Sänger die Kirche mit Musik auf hohem Niveau.

Unter der Direktion von Chorleiter Josef Brenner stimmten die Musiker bekannte Kirchenlieder an, beispielsweise „Großer Gott wir loben dich“ oder „Zum Sanctus“, die auch die Gottesdienstbesucher andächtig mitsangen. Auch das Vaterunser wurde gemeinsam von Chor und Gemeinde gesungen und von den Instrumenten begleitet. 

Großen Anklang fand auch das Danklied „Du hast mir in die Augen geschaut, Herr“. Das Stück gilt als das Lieblingslied von Papst Johannes Paul II. Er sang es 1979 während seiner ersten Pilgerreise nach Polen.

Das Lied beschreibt die Geschichte des Apostel Petrus. „Du hast mir in die Augen geschaut, Herr, mit einem Lächeln meinen Namen genannt“, heißt es im Refrain. „Ich wünsche uns allen, dass der Herr uns anspricht - vielleicht sogar schon durch dieses Lied“, sagte Chorleiter Brenner.

Er bedankte sich am Ende der Messe bei den Musikern für die gelungene Vorstellung und das große Engagement: Da für die Steirische Harmonika nur wenige Notenblätter zur Verfügung stehen, hatten die Akkordeonspieler einen Großteil der Noten für die Lieder des Gottesdienstes selbst geschrieben. 

Auch die Kirchenbesucher zeigten sich deutlich beeindruckt. „Das ist ganz toll, die Messe mit der Steirischen Harmonikagruppe und dem Chor zu untermalen“, so das Fazit einer Besucherin. „Das verbreitet so eine schöne Stimmung.“ Im Anschluss an den erfolgreichen musikalischen Gottesdienst kamen Musiker und Gemeindemitglieder noch zu einem gemütlichen Austausch im Pfarrhaus zusammen. 

Die Steirische Harmonikagruppe Dorfmerkingen und der Chor "Exodus" untermalen den Gottesdienst zum Barmherzigkeitssonntag mit harmonischer Musik.
Die Steirische Harmonikagruppe Dorfmerkingen und der Chor "Exodus" untermalen den Gottesdienst zum Barmherzigkeitssonntag mit harmonischer Musik. © Linda Kauer
Die Steirische Harmonikagruppe Dorfmerkingen und der Chor "Exodus" untermalen den Gottesdienst zum Barmherzigkeitssonntag mit harmonischer Musik.
Die Steirische Harmonikagruppe Dorfmerkingen und der Chor "Exodus" untermalen den Gottesdienst zum Barmherzigkeitssonntag mit harmonischer Musik. © Linda Kauer

Auch interessant

Kommentare