Die Gewerbeflächen sind sehr gefragt

+
In Elchingens aktuellem Gewerbegebiet Reichertstal IV soll es in diesem Jahr mit der Erschließung ordentlich vorangehen.

Im Elchinger Gewerbegebiet Reichertstal IV soll es in diesem Jahr kräftig vorangehen.

Neresheim-Elchingen Im Reichterstal IV, Elchingens aktuellem Gewerbegebiet, soll es in diesem Jahr mit großen Schritten vorangehen. „Die Kanalarbeiten sind erledigt“, berichtete Ortsvorsteher Nikolaus Rupp in der Sitzung des Ortschaftsrats am Mittwochabend. 

Im städtischen Haushalt 2022 seien 19.000 Euro für die Ausführungsplanung, 90.000 Euro für die Kanalverlegung, 30.000 Euro für die Wasserleitung und ein Betrag von 400.000 Euro für das Anlegen der Straße eingeplant, sagte Neresheims Stadtbaumeisterin Eva-Maria Ramsperger.

Dass es nun vorangehe mit der Erschließung, sei absolut dringlich, so der Ortsvorsteher. „Wir haben viele Interessenten. Es wäre gut, wenn wir die Flächen nun auch schnell veräußern könnten.“

Das Gelände ist drei Hektar groß und soll im Zuge der Erschließung mit einer Ringstraße, die in diesem Jahr hergestellt und gut zugänglich gemacht werden. Wie viele Betriebe sich ansiedeln könnten, sei noch nicht klar. Anfragen gebe es von großen, als auch von kleineren Betrieben und Firmen.

Die entsprechenden Abwägungen und Änderungen sind im Gemeinderat bereits passiert. „Damit können jetzt die Grundstücke verkauft und die Erschließung zügig vorangetrieben werden“, war Rupp zufrieden.⋌pe

Zurück zur Übersicht: Elchingen

Mehr zum Thema

Kommentare