„La France“ auf Stippvisite

+
FranceMobil-Lektorin Eva Grondin mit Schülerinnen der Klasse 9, Schuljahr 2022/23. Foto: privat

Sprachanimation von FranceMobil zu Gast im Werkmeister Gymnasium Neresheim im Fach Französisch.

Neresheim

Frankreich vom Klassenzimmer aus entdecken mit Hilfe einer französischen Muttersprachlerin oder eines französischen Muttersprachlers, das ist das Ziel von FranceMobil. Das Programm wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut français Deutschland angeboten.

Insgesamt gibt es in ganz Deutschland 12 französische Lektorinnen und Lektoren, davon zwei in Baden-Württemberg. Die Lektorinnen und Lektoren sind im Alter zwischen 20 und 30 Jahren und haben die Aufgabe, den deutschen Schülerinnen und Schülern spielerisch ein aktuelles und lebensechtes Bild Frankreichs zu vermitteln. Zudem soll den Lernenden die Angst vor der Sprache genommen und ihre bereits vorhandenen Kenntnisse aktiviert werden. Schließlich werden den Jugendlichen deutsch-französische Austauschprogramme vorgestellt.

Im Schuljahr 2022/23 war die FranceMobil-Lektorin Eva Grondin vom Institut français Stuttgart zu Besuch bei den Französisch-Gruppen der Klassen 8 und 9 des Benedikt Maria Werkmeister Gymnasiums. In jeweils einer kurzweiligen und informativen Doppelstunde sollten durch Spiele, Kurzfilme, Musik und Bilder Neugierde für Land und Leute, Sprache und Kultur geweckt werden. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihren aktiven Wortschatz in einem Würfelspiel einsetzen und in Teams ihr Hörverstehen mit Höraufträgen zu französischsprachigen Rap- und Popsongs testen.

Mit Bilderkarten wurde ein deutsch-französisches Memory gespielt, mit einem Quiz konnten die deutschen Schülerinnen und Schüler ihr Wissen von Frankreich und der französischsprachigen Welt prüfen.

Bei Videos mit Kurzinterviews von in Frankreich lebenden und aus verschiedenen europäischen Ländern stammendem jungen Menschen konnten kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt werden. Zum Abschluss stellte Eva Grondin mit beeindruckenden Bildern ihre Heimat vor, die Île de la Réunion, eine zu Frankreich gehörende Insel im Indischen Ozean.

Zurück zur Übersicht: Neresheim

Kommentare