1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Härtsfeld

VdK ohne Vorsitzende, aber weiter handlungsfähig

Erstellt:

Kommentare

Namentliche Benennung der Personen auf dem Bild: Vordere Reihe v. links nach rechts: Wolfgang Kleefeld, Luitgard Huber, Sonja Bäuerle, Maria Lämmer, Luzia Katzer, Joachim Myliwitz Hintere Reihe v. links nach rechts: Josef Mühlberger, Walter Gamerdinger, Regina Merkle, Jürgen Holzner, Martin Grupp, Nikolaus Rupp
Namentliche Benennung der Personen auf dem Bild: Vordere Reihe v. links nach rechts: Wolfgang Kleefeld, Luitgard Huber, Sonja Bäuerle, Maria Lämmer, Luzia Katzer, Joachim Myliwitz Hintere Reihe v. links nach rechts: Josef Mühlberger, Walter Gamerdinger, Regina Merkle, Jürgen Holzner, Martin Grupp, Nikolaus Rupp © privat/VdK Neresheim

Maria Lämmer und Luzia Katzer legen die Ämter nieder beim VdK-Ortsverband Neresheim.

Neresheim. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Maria Lämmer und der Totenehrung folgten die Berichte der Vorstandschaft. Der Ortsverband hat momentan 272 Mitglieder in Neresheim und den Teilgemeinden. In 2022 konnte wieder den Mitgliedern mit runden Geburtstagen persönlich durch unsere Frauenvertreterin Luitgard Huber gratuliert und ein Geschenk überbracht werden.

Die Kommunikation zwischen dem VdK und den Bewohnern der Gesamtgemeinde erfolgt durch regelmäßige Veröffentlichungen der Schriftführerin Regina Merkle im Gemeindeblatt über wichtige und interessante Themen der Sozialpolitik aus dem Landes- oder dem Bundesverband. Auch die vom VdK-Ortsverband organisierten Aktivitäten werden rechtzeitig im Gemeindeblatt bekannt gegeben. Mitglieder, die nicht mehr direkt in der Gesamtgemeinde wohnen, werden postalisch, über E-Mail oder über WhatsApp informiert.

Die Kasse des Ortsverbands wurde von Wolfgang Kleefeld korrekt geführt. Das 75-jährige Jubiläum führte natürlich zu einem erhöhten Ausgabenbetrag für das Jahr 2022. Trotz allem ist der Kassenstand positiv und stabil. Somit konnte dem Kassierer von den Revisoren eine ordentliche und korrekte Kassenführung bestätigt werden.

Ortsvorsteher Nikolaus Rupp nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese erfolgte einstimmig.

Wahlen: Das Amt der Vorsitzenden wurde von Maria Lämmer aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Ebenso wurde das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden von Luzia Katzer aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Für die Bereitschaft eines dieser beiden Ehrenämter auszuüben konnte keine Person gefunden werden. Für die restlichen Ämter haben sich die bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung gestellt. Die Wahlen wurden daher auf diese Ämter reduziert. Unabhängig davon ist laut Satzung des VdK eine Vorstandschaft mit drei geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern (Kassierer, Schriftführer und Frauenbeauftragte) weiterhin handlungsfähig.

Einstimmig wieder gewählt wurden: Vorstand: unbesetzt, stellvertretender Vorstand: unbesetzt, Kassierer: Wolfgang Kleefeld, Schriftführer: Regina Merkle, Frauenbeauftragte: Luitgard Huber, Beisitzer: Gisela Baum und Joachim Mysliwitz, Revisoren: Albert Katzer und Helmut Knaus.

Ehrungen: Zehn Mitglieder wurden für 10-jährige Mitgliedschaft und sechs Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für ihre 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der VdK-Vorstandschaft des Ortsverbands geehrt wurden, Luitgard Huber, Joachim Mysliwitz und Regina Merkle. Für ihre Treue und die 20-jährige Ausübung des Amts der Vorsitzenden im VdK-Ortsverband wurde Maria Lämmer mit der „Goldenen Ehrennadel“ mit Urkunde vom VdK-Bundesverband geehrt.

Aus der Vorstandschaft des VdK-Ortsverbands wurden Maia Lämmer und Luzia Katzer jeweils mit einem Geschenk verabschiedet.

Auch interessant

Kommentare