Freiflächen-PV-Anlage bei Bernlohe: Einigkeit im Ausschuss

+
Erste Aalener Freiflächen-PV-Anlage in Bernlohe geplant
  • schließen

In Aalen gibt es ein klares Votum, aber auch klare Unterstützung für den Antrag auf Deckelung der Flächen.

Aalen-Waldhausen

Einstimmig hat der technische Ausschuss des Gemeinderats empfohlen, den Aufstellungsbeschluss für ein Baugebiet bei Bernlohe zu fassen. Dort möchte die Ostalbbürgerenergie eine Freiflächen-PV-Anlage bauen. Der Aufstellungsbeschluss, über den der Gemeinderat entscheidet, ist der erste Schritt im Verfahren. Ortsvorsteher Patrizius Gentner erinnerte an den Antrag des Ortschaftsrats, die Flächen für Freiflächen-PV zu deckeln. Das begrüßten Martina Lechner (SPD) und Manfred Traub, Stadtrat von der Zählgemeinschaft und Ebnater Ortsvorsteher. Gabriele Ceferino (Grüne) bemängelte, dass die Öffentlichkeit nicht vorzeitig informiert worden ist. Baubürgermeister Wolfgang Steidle sagte, dass der Ortschaftsrat das Recht hätte, zuerst informiert zu werden. „Wir sind auch schon kritisiert worden, wenn wir zuerst die Öffentlichkeit und dann den Gemeinderat informiert haben.“⋌ks

Zurück zur Übersicht: Waldhausen

Kommentare