1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Härtsfeld

Weihnachtliche Herzenswärme in der Dischinger Arche

Erstellt:

Kommentare

Kurz vor dem Auseinandergehen gab es noch als Dank an die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier (Bildmitte) für den leckeren Punsch ein Gruppenfoto mit einigen Arche-Gästen.und Gastgebern.
Kurz vor dem Auseinandergehen gab es noch als Dank an die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier (Bildmitte) für den leckeren Punsch ein Gruppenfoto mit einigen Arche-Gästen.und Gastgebern. © privat/Foto: Rajbir Kaur

Wie die Feier der Aktion „Freunde schaffen Freude“ ein mitmenschlich schöner Erfolg wird.

Dischingen. Als das Gründerehepaar der Aktion „Freunde schaffen Freude“ (FsF) - Inge Grein-Feil und Siggi Feil - 1984 erstmals zu einer öffentlichen Heiligabend-Feier nach Dischingen in die „Schlossgaststätte Taxis“ eingeladen hatten, waren sie die Ersten in weitem Umkreis. Damals wurden sie zwar belächelt. Doch Gäste kamen aus weitem Umkreis und Presse und Rundfunk berichteten ausführlich darüber.

Inge Grein-Feil „managte“ seinerzeit alles aufgrund eines MS-Schubs vom Liegestuhl aus.

In den Folgejahren kam auch hin und wieder „FsF-Mitglied“ Hasan Perktas zu Besuch und dreimal lud er die „Freunde“ mangels Rollstuhl geeigneter Location zu sich ins Konzerthaus Heidenheim ein.

Im Jahr 1999 wurde noch vor Einweihung der Arche dann dort gefeiert. Und nun nach zwei Jahren Coronapause kamen erste Anmeldungen für die Feuer in diesem Jahr bereits im Sommer. Auch Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier (SPD) hatte schon früh ihr Mitfeiern angekündigt.

Doch dann sagten erstmals „Inge und Siggi“ ihre Anwesenheit ab. Aus gesundheitlichen Gründen zogen sie eine Erholungspause an der Ostsee vor.

Der Heilige Abend 2022 in der Arche wurde Dank Martina Müller und Wolfgang Klaschka und helfenden Händen dennoch ein mitmenschlich großer Erfolg.

Bereits zur Kaffeestunde kamen sich Fremde aus der Ukraine, Kurdistan/Türkei und Indien und aus der Region näher. Bei den vielen Kindern ging das zügig. Auf der ebenfalls festlich geschmückten Terrasse schenkte Leni Breymaier über offenem Feuer Punsch in „Herzenswärme“-Bechern aus. Drinnen und draußen unterhielten dazu Reinhold Schwarz (Brachstadt) und Sandra Bulling (Wasseralfingen) auf Trompete und Klarinette. Am Keyboard mit weihnachtlich-festlichen Melodien erinnerte zum bereits 30. Mal Theologe Wolfgang Klaschka an die Geburt Jesu und die Botschaft zum Fest der Liebe.

Martina Müller und Team bereiteten das Abendessen vor, hernach bescherte der fröhliche Weihnachtsmann Jürgen Sorg mit den Drillingen Nicolei, Gabriel und Konstantin kleine und große Gäste.

Mitten im Feiern meldete sich Inge Grein-Feil von der Insel Rügen und sagte jedem Gast persönlich gute Wünsche per Bildtelefon.

Auch interessant

Kommentare