1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Kapfenburg

Lauchheim: Baustelle am Stadtpark noch bis März

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Doris Weber

Kommentare

Noch bis März müssen Fußgänger noch mit Einschränkungen am Zugang zum Stadtpark rechnen.
Noch bis März müssen Fußgänger noch mit Einschränkungen am Zugang zum Stadtpark rechnen. © we

Was in Verlängerung der Gartenstraße geplant ist und warum sich das Vorhaben um etliche Monate verzögert hat.

Lauchheim. Eigentlich hätten die Arbeiten schon Mitte November 2022 beendet sein sollen. Plan war, im Zuge der Herstellung von Versorgungsleitungen in der Gartenstraße eine fußläufige Anbindung des Stadtparks auszubauen und einen bisher geschotterten Bereich zu asphaltieren.

Noch lässt ein Ende auf sich warten, was Stadtrat Wolfgang Dambacher (UBL) dazu veranlasste, in der Sitzung des Gemeinderats nachzuhaken. Viele Fußgänger nutzen diesen Zugang zum Stadtpark. „Über die Weihnachtsfeiertage waren viele Spaziergänger unterwegs und mussten dann durch den Dreck laufen“, stellte Dambacher fest.

Beleuchtung fehlt

Es fehle auch eine Straßenlampe, wie er meint, denn der Abstand zweier bestehenden Leuchten sei zu groß und der Wegabschnitt dazwischen recht dunkel. Lauchheims Stadtbaumeister Wolfgang Köpf wusste dazu von zwei Vergaben. Pflaster einer Wegverlängerung seien bereits verlegt. Für die Asphaltierung habe es aber entgegen einer Zusage vor Weihachten dann nicht mehr gereicht. Die Arbeiten würden aber zeitnah wieder aufgenommen. Eine Straßenlampe wäre bisher nicht im Gespräch gewesen. Auf Nachfrage der Schwäpo erklärt Stadtbaumeister Köpf: „Die ausführende Baufirma hat witterungsbedingt leider immer wieder unterbrechen müssen. Schließlich hatten die Asphaltmischwerke geschlossen und die Fertigstellung musste nach 2023 verschoben werden.“ Vom Bauleiter habe er nun erfahren, dass alles fertiggestellt würde, sobald die Asphaltwerke wieder öffnen, was witterungsmäßig vermutlich Anfang März sein werde.

In Sachen „Straßenleuchte“ sei Bürgermeisterin Andrea Schnele inzwischen mit der ODR wegen einer lichttechnischen Überprüfung in Kontakt getreten. Das Ergebnis ist abzuwarten.

Auch interessant

Kommentare