Neue Verkehrsregeln in Lauchheim: Tempo 30 und rechts vor links

+
Tempo 30 in Lauchheim
  • schließen

Geschwindigkeitsbeschränkungen und eine neue Vorfahrtsregelung sollen in Lauchheim für eine sichere Innenstadt sorgen.

Lauchheim. "In der Innenstadt von Lauchheim gilt ab dem 1. Oktober überall Tempo 30“, so informierte Bürgermeisterin Andrea Schnele in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Was mit „überall“ gemeint ist, erläutert sie anhand eines Plans mit insgesamt 15 Kreuzungspunkten. Dort werde gleichfalls die Vorfahrtsregelung geändert. Denn mit Einführung der Tempo-30-Zone gelte nun auch „rechts vor links“.

Bei dem Vorhaben geht es um die Umsetzung eines Gemeinderatsbeschlusses vom 23. Juli 2020, wonach die Verkehrssituation in der Innenstadt sicherer werden soll.

In den Wohnsiedlungen gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometern bereits. Neu hinzu kommt ab dem 1. Oktober 2021 die Innenstadt. Beginnend aus Richtung Bopfingen nach dem Knotenpunkt Bopfinger Straße/Häuslenäcker sowie aus Richtung Lippach kurz vor dem Friedhofsparkplatz. Enden wird die Tempo-30-Zone in der Hauptstraße kurz vor der Einmündung in die Bahnhofstraße.

„Ich möchte jeden bitten, langsam zu fahren“, so die Bürgermeisterin. Manchen wäre das Tempolimit gleich ab den Ortstafeln lieber gewesen. Dass die Straßenverkehrsbehörde dem entgegen sprechen wird, zeichnete sich schon bei einer vorangegangenen Verkehrsschau ab. Dem Ergebnis nach fehle es in Teilabschnitten, wie Erschließungsstraßen und Gewerbegebieten, einfach an der nötigen Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie einem Querungsbedarf.

Die Bahnhofstraße (L 1076) als Verbindung aufs Härtsfeld und Umleitung der A7, scheidet aus einem anderen Grund aus. „Die Zonengeschwindigkeitsanordnungen dürfen sich nicht auf Straßen des überörtlichen Verkehrs erstrecken“, heißt es in einer Stellungnahme. Mit Blick auf die „Interessengemeinschaft Bahnhofstraße“ sagt Schnele: „Wir beschäftigen uns in einer der nächsten Sitzungen des Gemeinderats mit den Anliegen.“

Zurück zur Übersicht: Lauchheim

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL

Kommentare