1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Kochertal

Abtsgmünd fördert seine Vereine

Erstellt:

Kommentare

Die Gemeinde Abtsgmünd fördert ihre Vereine.
Die Gemeinde Abtsgmünd fördert ihre Vereine. © grafikplusfoto - stock.adobe.com

Wie viel die Gemeinde den Vereinen finanziell zuschießt - und warum.

Abtsgmünd. Die Gemeinde fördert ihre Vereine finanziell mit insgesamt knapp 108 000 Euro im laufenden Jahr. Vorgestellt wurden einzelne Positionen dem Verwaltungsausschuss des Gemeinderates von Bürgermeister Armin Kiemel. „Das ist gut angelegtes Geld“, betonte Kiemel. Er sprach in diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön aus „für das, was die Vereine für alle in der Gemeinde leisten“. Vor allem die wertvolle Kinder- und Jugendarbeit. Die Zuschüsse seien „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Sechs Orte bilden die Gesamtgemeinde und demgemäß ist die Zahl der Vereine hoch. Neben vier Sportvereinen existieren vier Musikvereine, daneben Gesangs- und allerlei weitere Vereine. Gefördert wird besonders nach der Zahl der Jugendlichen (insgesamt 1165). Und so ist es kein Wunder, dass der Löwenanteil von knapp 87 000 Euro den Sportvereinen zufließt. 15 000 Euro können die Musikvereine einstreichen. Integriert in die Vereinsförderung ist die Musikschule, die knapp 2100 Euro erhält.

Der Bürgermeister sprach davon, den Förderbetrag für Jugendliche im kommenden Jahr vielleicht erhöhen zu wollen. Wilfried Horlacher strich heraus, dass Jugendliche im Vereinsleben soziale Kompetenz lernen. Walter Schittenhelm stellte fest, dass die Mitgliederzahlen in der Gemeinde leicht sinken. Leider wollten auch nur wenige Verantwortung übernehmen, sagte er. „Die wird leider immer größer“, kritisierte Egon Ocker. „Die rechtlichen Anforderungen an Vereine werden immer höher. Das braucht niemand“, sagte er.

⋌ mam

Auch interessant

Kommentare