1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Kochertal
  4. Abtsgmünd

Bürgertestzentrum Abtsgmünd schließt

Erstellt:

Kommentare

Das Bürgertestzentrums von DRK, Ortsgruppe Abtsgmünd, und der Gemeinde im Rettungszentrum stellt zum 1. März seinen Betrieb ein. Bürgermeister Armin Kiemel (vorne links) dankte dem Team am letzten Testtag stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer um Gisela Bauer (Hallenmanagerin Gemeinde Abtsgmünd, 3. Reihe rechts) und Jürgen Angstenberger (Vorsitzender DRK, Ortsverein Abtsgmünd, vorne rechts) für ihren Einsatz.
Das Bürgertestzentrums von DRK, Ortsgruppe Abtsgmünd, und der Gemeinde im Rettungszentrum stellt zum 1. März seinen Betrieb ein. Bürgermeister Armin Kiemel (vorne links) dankte dem Team am letzten Testtag stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer um Gisela Bauer (Hallenmanagerin Gemeinde Abtsgmünd, 3. Reihe rechts) und Jürgen Angstenberger (Vorsitzender DRK, Ortsverein Abtsgmünd, vorne rechts) für ihren Einsatz. Foto: privat © privat

Mit Auslaufen der Maskenpflicht stellt das Zentrum seinen Betrieb ein. Was die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geleistet haben.

Abtsgmünd

Seit dem 17. April 2021 hatte die Gemeinde Abtsgmünd in Kooperation mit dem DRK, Ortsverein Abtsgmünd Corona-Schnelltests und über weite Strecken auch PCR-Tests für alle Bürgerinnen und Bürger angeboten. Die Testungen fanden zuerst in der Kochertal-Metropole, nach Fertigstellung des Abtsgmünder Rettungszentrums dann in den neuen Räumen des DRK statt.

Im September 2021 wurde dort das Bürgertestzentrum installiert, das bis zum 27. Februar 2023, je nach Infektionsgeschehen, teilweise täglich und auch an den Wochenenden in Betrieb war – ein unheimlicher Kraftakt, der nur durch den unermüdlichen Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, insbesondere dem DRK, Ortsgruppe Abtsgmünd, gestemmt werden konnte.

Da die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg zum 1. März aufgehoben ist, stellt das DRK auch sein Angebot im Abtsgmünder Rettungszentrum ein. Das Team um Hallenmanagerin Gisela Bauer (Gemeinde Abtsgmünd) und Jürgen Angstenberger (Vorsitzender DRK, Ortsverein Abtsgmünd) hat in dieser Zeit rund 16 000 Corona-Tests durchgeführt.

„Ein herzliches Dankeschön und ein ganz großes Kompliment geht an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK, die den Testbetrieb über einen so langen Zeitraum aufrechterhalten haben und so maßgeblich zur Bekämpfung der Pandemie beigetragen haben“, lobte Bürgermeister Armin Kiemel das vorbildliche Engagement der Beteiligten.

Ehrenamtliches Engagement

„Über 3600 ehrenamtliche Stunden wurden hier für die Allgemeinheit geleistet. Vielen Dank. Aber ohne die neuen Räumlichkeiten im Rettungszentrum hätte dieses örtliche Bürgertestzentrum der Bevölkerung so nicht angeboten werden können“, erklärt der Schultes.

Hintergrund der Schließung ist die Entscheidung des Bundes, aufgrund der weiterhin stabilen Infektionslage, die Masken- und Testpflicht für Beschäftigte sowie Bewohnerinnen und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen auslaufen zu lassen.

Auch interessant

Kommentare