Bürgerinitiative „Hochwasserschutz sofort“ ist jetzt ein Verein

+
Maischerz am Schlierbach. Seit einigen Monaten warnt die BI vor Hochwasser rund um den Schlierbach in Niederalfingen.
  • schließen

278 Mitglieder sind aktuell Teil der Bürgerinitiative.

Hüttlingen-Niederalfingen. Die Bürgerinitiative “Hochwasserschutz sofort” ist nun ein eingetragener Verein. Das teilte Wilhelm Hammer, Sprecher der Initiative, mit. Die BI habe aktuell 278 Mitglieder, darunter Rechtsvertreter und Menschen mit Kontakten in die Katastrophengebiete Ahrweiler und Braunsbach, so Hammer. Ein Mitgliedsbeitrag werde nicht erhoben. “Die Finanzierung der Aufgaben und der Vorhaben oder Aktionen wird durch Spenden erbracht”, sagte Hammer.

Zweck der BI als Verein sei die Förderung von Maßnahmen gegen Hochwasser, Information, Beratung und Verhinderung von Hochwasser, Oberflächenwasser und Versiegelungen”. Auch das Erstellen von Gutachten gehöre zum Aufgabengebiet. Als Nächstes soll die Gemeinnützigkeit der BI beim Finanzamt beantragt werden, so Hammer. 

Zurück zur Übersicht: Kochertal

Kommentare