Sibylle Beck zur Rektorin ernannt

+
Christian Meinzinger, Sibylle Beck und Armin Kiemel.

Die Beamtin ist das neue Gesicht der Grundschule Hohenstadt und Rektorin auf Lebenszeit.

Abtsgmünd-Hohenstadt. Sibylle Beck ist jetzt Rektorin auf Lebenszeit an der Grundschule Hohenstadt. Dies teilte die Gemeindeverwaltung in einem Schreiben mit.

Das bedeutet „auf Lebenszeit“

Was der Zusatz auf Lebenszeit bedeutet, das erklärte Hauptamtsleiter Henrik Segan auf SchwäPo-Anfrage. Diese Bezeichnung habe etwas mit dem Beamtenstatus zu tun, sagte er. Nach einer Probezeit könnten Beamtinnen und Beamten diesen Status erreichen. „Selbst wenn Frau Beck im Ruhestand ist, ist sie immer noch Rektorin außer Dienst“, erklärte Segan.

Schulrat Christian Meinzinger vom Staatlichen Schulamt Göppingen überreichte vor Kurzem die Urkunde. Bürgermeister Armin Kiemel gratulierte Schulleiterin Sibylle Beck.

Meinzingererzählte, dass Beck 2019 zur neuen Rektorin auf Probe der Naturparkschule Hohenstadt ernannt worden ist. Da sie sich in diesen beiden Schuljahren sehr bewährt habe, werde sie nun Rektorin auf Lebenszeit.

Wäre es nach Bürgermeister Kiemel gegangen, hätte man die Ernennung von Beck natürlich in einem großen Rahmen gefeiert. Nachdem man aber bereits mehrere Termine zur Amtseinsetzung wegen der Coronapandemie absagen musste, ist er nun froh, dass die Feier nun auch in einem sehr kleinen Rahmen endlich stattfinden konnte.

Das neue Gesicht der Schule

In seiner Ansprache ging Bürgermeister Kiemel darauf ein, dass die Bildung das höchste Gut für Kinder ist. „Die 1200 Schülern bei 7500 Einwohnern beweisen, dass die Gemeinde Abtsgmünd die Herausforderungen der dynamischen Entwicklungen in der Schullandschaft gut meistert. Die Grundschulen sind dabei ein wichtiger Bindungsfaktor für die Kinder an ihren Heimatort“, sagte er.

Er freute sich, dass mit Beck als Gesicht der Grundschule Hohenstadt eine starke Leitung gefunden worden ist.

Sibylle Becks Laufbahn an der Schule: Nachdem sie 2014 als Lehrerin in Hohenstadt angefangen hat, übernahm Beck 2018 die Funktion als Rektorin kommissarisch. 2019 wurde sie zur Rektorin auf Probe ernannt.

Zurück zur Übersicht: Hohenstadt

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL

Kommentare