1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Kochertal

Zebrastreifen in der Hauptstraße

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Manfred Moll

Kommentare

Beim ehemaligen "Ochsen" in der Hauptstraße soll Abtsgmünd einen Zebrastreifen bekommen.
Beim ehemaligen "Ochsen" in der Hauptstraße soll Abtsgmünd einen Zebrastreifen bekommen. © rw-system

Warum in Abtsgmünd beim „Ochsen“ ein Zebrastreifen kommt.

Abtsgmünd. In der Gemeinde wird es demnächst einen weiteren Zebrastreifen geben. Der wird auf einem Abschnitt des offiziellen Schulweges die Hauptstraße queren. Und zwar bei der ehemaligen Gaststätte „Ochsen“, an der Kreuzung mit der Dewanger beziehungsweise der Theodor-Fröhlich-Straße, unweit der Bushaltestelle. Dies gab Bürgermeister Armin Kiemel am Schluss der Gemeinderatssitzung vom Montag bekannt.

Rechtliche Vorgaben sind abgemildert worden

Die rechtlichen Vorgaben für Zebrastreifen seien abgemildert worden, deshalb werde dies nun möglich, sagte er. Wermutstropfen aus seiner Sicht: Der guten Sicht wegen müssten die beiden Bäume an dieser Stelle fallen. Eventuell könne man einen erhalten.

Warum kein Zebrastreifen bei Metzger und Bäcker kommt

Gemeinderätin Miriam Balle warf ein, wenn die Vorgaben gelockert worden seien, dann müsste es doch auch möglich sein, weiter westlich, auf Höhe der Metzgerei Mäurer/Bäckerei Mack einen Zebrastreifen anzulegen. Dies verneinte Kiemel. An dieser Stelle seien die Sichtverhältnisse besonders für ausparkende Autofahrer schlecht. Ein Zebrastreifen dort könnte vor allem Kindern eine nicht gegebene Sicherheit vortäuschen.

⋌Manfred Moll

Auch interessant

Kommentare