Die Oberkochener Stadtbibliothek organisiert wieder eine Saatgutbörse. Wie sie funktioniert.
Oberkochen. „Hast du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast du alles, was du brauchst“, wusste schon Cicero. Die Gartensaison steht vor der Tür und wiederholt bietet die Stadtbibliothek Oberkochen eine Saatgut-Tauschbörse an. Mit einem kleinen, aber sorgfältig ausgewählten Bestand an Samen startet das Projekt in diesem Jahr zum zweiten Mal und es wird erhofft, dass damit der rege Austausch wieder so richtig in die Gänge kommt.
Der Saatgutbestand wird von Anja Cheswick, Heike Oswald und Betti Ganter, dem Team der Bibliothek, betreut. Sie sorgen für die korrekte Bezeichnung und Informationen zu den Pflanzen, sowie Aktualität des Materials. Egal ob ein Gewächshaus oder eine Fensterbank, bei der Saatgutbörse wird man gut informiert und mit guten samenfesten Sorten ausgestattet. Von Blumen über Gemüse, Obst, Sprossen und Kräutern ist alles dabei.
Dabei geht es gerade um die nicht so bekannten und herkömmlichen Sorten. „Altes, traditionelles Saatgut soll wieder in den Vordergrund gerückt werden und Beliebtheit erlangen. Dazu liefert unser Projekt einen Beitrag und fördert zudem die Nachhaltigkeit dieser Sorten“, so Anja Cheswick, Leiterin und Organisatorin des Projekts. Gefördert und unterstützt wird die Aktion vom VeN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt ).
Wie es funktioniert
Die Idee hierfür ist nicht neu und doch sehr simpel: Was in der Stadtbibliothek abgeholt, angepflanzt und geerntet wird, kann und darf (muss aber nicht) im Herbst als vermehrbare Samenspende wieder zurückgebracht und so an andere Gartenfreunde weitergereicht werden.
Die Freude an der Sache und am „Gärteln“ soll dabei aber im Fokus stehen. Die Stadtbibliothek Oberkochen steht außerdem mit der passenden Literatur bereit.
Wer Saatgut übrig hat, kann es ab sofort gerne abgeben, in der Tauschbörse stöbern und immer wieder neue Samensorten finden. Tütchen für die Samen stehen bereit. Für Kinder gibt es kostenlose Basteltüten und eine Steine-Bemalaktion über die Osterferien.
Infos: Stadtbibliothek Oberkochen, (07364) 27 700, sowie stadtbibliothek@oberkochen.de.