1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Ostalb-Kultur

ABBA - Glitzerwelt auf Plateauschuhen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Andrea Grötzinger

Kommentare

Die Fans der Kultband sind von der Show im Gmünder Stadtgarten begeistern.
Die Fans der Kultband sind von der Show im Gmünder Stadtgarten begeistern. © Jan-Philipp Strobel

Wie die Fans der Kultband die Show im Gmünder Stadtgarten feiern.

Schwäbisch Gmünd. Im weißen Outfit mit Schlaghosen und silbernen Plateaustiefeln erscheinen „Björn, Benny, Frida und Agnetha“ auf der Bühne und werden bereits ab dem ersten Takt von den Besuchern im fast ausverkauften Gmünder Stadtgarten gefeiert. Mit “Summer Night City“ eröffneten die Vier das Konzert. Es braucht nicht viel, um die Zuhörer zum Mitklatschen und -bewegen zu animieren. Bei Superhits wie „Super Trouper“, „One of us“, „Fernando“ oder „Mamma Mia“ bleibt schnell auch der letzte Stuhl unbenutzt, weil die große Fangemeinde tanzt und mitsingt. 

Die Choreographie der Sängerinnen mit aufwendiger Lichttechnik und Disco-Effekten sorgt für das perfekte ABBA-Gefühl. Nach einem Mix der größten Hits präsentieren die beiden Sängerinnen in düster wirkenden schwarzen Mänteln und Hüten den Hit „Money, money“, der wie Benny erzählt, perfekt das Gefühl von „Living in a rich man’s world“ beschreibt.

Die zweite Konzerthälfte startet mit einer magischen Lichtshow, und die ersten Klänge  kündigen den wohl größten ABBA-Erfolg an: „Waterloo.“ Mit diesem Titel, den ABBA-Kostümen und einer nahezu perfekten Performance gelingt der Band ein beeindruckendes Revival der schwedischen Erfolgsband.

Dann treten die Sängerinnen in Ponchos auf, um den Adlerflug beim Song „Eagle“ darzustellen. Synthesizer-Klänge und der Sologesang von Agnetha „Don’t go wasting your emotion – Lay all your love on me“, ernten viel Applaus. Im Doktoranden-Outfit performen Agnetha und Frida dann „When I kissed the teacher“.

Weiter geht's im roten Gipsy-Look, passend zu „Voulez vous“ und „Gimme! Gimme! Gimme!“. Die farblich abgestimmte Bühnenbeleuchtung bringt das Publikum zum begeisterten Mitmachen. Das letzte Lied „Dancing Queen“ wird vielstimmig mitgesungen.

Benny stellte zwischendurch alle Musiker vor. Alle sind mit der Original-ABBA-Musik aufgewachsen und seit Jahren deren Fans. Die Musiker und Sängerinnen kommen aus England, den Niederlanden, Italien und wie Benny stolz verkündet, aus Schwäbisch Gmünd. 

Klar, dass die Fans durch anhaltenden Applaus eine Zugabe verlangen. Die gibt es mit „Honey, Honey“ und dem für alle zutreffenden Abschluss „Thank you for the music“.

Den unverwechselbaren ABBA-Klang haben sicher alle Zuhörer noch auf dem Heimweg im Ohr, denn die bunte Show und die unzählbaren Hits erinnern Mütter und Großmütter an ihre Jugend und bringt deren Enkel zum Tanzen. ⋌Andrea Grötzinger

Musik, die für Begeisterung im Gmünder Stadtgarten sorgt: die Hits von ABBA – authentisch performt.
Musik, die für Begeisterung im Gmünder Stadtgarten sorgt: die Hits von ABBA – authentisch performt. © Jan-Philipp Strobel

Auch interessant

Kommentare