Wo „Cuarteto Quiroga“ konzertiert

Das Ensemble interpretiert Haydn, Brahms und Ginastera am Freitag, 5. Mai, um 20 Uhr in Aalen.
Aalen. Das Quartett gilt als dynamisch, seine Interpretationen werden als „exquisit und frisch“ gelobt. Seine Herangehensweise an das Streichquartett-Repertoire wird als mutig und originell bezeichnet. Die Rede ist vom „Cuarteto Quiroga“. Das Ensemble ist am Freitag, 5. Mai um 20 Uhr in der Aalener Stadthalle zu hören.
Das Quartett widmet sein Schaffen dem großen galizischen Violinisten Manuel Quiroga, neben Pau Casals und Pablo de Sarasate einer der herausragenden Instrumentalisten der spanischen Musikgeschichte. Als leidenschaftliche Verfechter des zeitgenössischen Repertoires arbeitet das Quartett regelmäßig mit lebenden Komponisten zusammen und widmet sich der Präsentation und Einspielung neuer Werke, um einen ständigen Dialog zwischen Tradition und Neuer Musik herzustellen.
Mit dem Streichquartett Op. 74/1, Nr. 72 von Joseph Haydn, Johannes Brahms Streichquartett Op. 51, Nr. 1 und Alberto Ginasteras Streichquartett Op. 20, Nr. 1 bietet das Cuarteto Quiroga in Aalen ein Programm, das die Klangqualität und Balance zwischen den Instrumenten in bewundernswerter Weise kombiniert und für jeden Klassikfreund ein Highlight bereithält.
Karten sind über Reservix auf der Webseite des Konzertrings Aalen, MusikA in Aalen und an der Abendkasse erhältlich.