Banner „Wir Bauern“ soll Fokus auf Regionalität legen

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80 solcher Banner werden in der Region aufgehängt. auf dem Foto (v. l.): Johannes Strauß (Bauernverband), Bürgermeister Jörg Weiler (Königsbronn), Landrat Joachim Bläse, Landrat Peter Polta (Heidenheim), die Erste Landesbeamtin Gabriele Seefried Hubert Kucher (Bauernverband).⋌Foto: Rudi Penk

Landwirte werben für mehr Wertschätzung für ihren Beruf und für regionale Produkte.

Königsbronn. Mehr Verständnis und mehr Wertschätzung: Diese Ziele stehen im Zentrum der neuen Image-Kampagne des Bauernverbands Ostalb-Heidenheim, die er gemeinsam mit dem Ostalbkreis und dem Landkreis Heidenheim nun auf den Weg gebracht hat.

Doch der Vorsitzende des Bauernverbands Hubert Kucher, macht auch deutlich: „Wir brauchen nicht nur Wertschätzung, sondern auch Wertschöpfung.“ Soll heißen: „Nur vom Respekt für die Landwirtschaft können die Bäuerinnen und Bauern nicht leben“, sagt Kucher. Hier sei zum einen die Politik gefragt: mehr Unterstützung und weniger Bürokratismus brauche es.

Doch am Ende liege es vor allem an den Verbrauchern, ihre Wertschätzung für die regionale Landwirtschaft zum Ausdruck zu bringen. Und zwar mit dem, was bei ihnen im Einkaufskorb und auf dem Teller lande. „Während der Corona-Pandemie haben wir zeitweise einen richtigen Boom an regionalen Produkten erlebt“, sagt Johannes Strauß, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes. Durch die Energiekrise und die gestiegenen Preise habe sich das nun ins Gegenteil verkehrt.

Deshalb soll nun die Imagekampagne unter dem Titel „Wir Bauern“ die Arbeit der Landwirte und die Vorteile regionaler Produkte verstärkt in den Fokus rücken. Vertreter des Bauernverbands und der beiden Landkreise hängten nun an der B19 in Königsbronn zwei große Werbe-Banner auf. Insgesamt 80 Stück sollen in der Region platziert - und auch Social Media genutzt werden. Mit dem Kreismedienzentrum sind kurze Videoclips mit Nachwuchs-Landwirten geplant, die auf den Kanälen der beiden Landkreise erscheinen sollen.⋌Carolin Wöhrle

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