- VonMax Wannerschließen
Mit sechs Gegenstimmen und drei Enthaltungen. Die Biobeutel-Tonne wird verpflichtend kommen. Wann sie kommt und wie viel sie kosten wird.
Aalen. Biobeutel müssen zukünftig verpflichtend in Biobeutel-Tonnen bereitgestellt werden. Am Dienstag beschloss der Kreistag die Änderung in der Abfallwirtschaftssatzung. Da die Lieferzeiten der neuen Fahrzeuge nicht genau vorhergesagt werden können, steht der exakte Umstellungstermin noch nicht fest. Angestrebt wird der 1. April 2024, alternativ 1. Juli 2024. Wer seinen Biomüll weiterhin selbst kompostieren möchte, kann dies tun. Der jährliche Beitrag von 8,10 Euro muss trotzdem von jedem Haushalt bezahlt werden.
Biobeutel-Tonnen wird es in vier verschiedenen Größen geben. Die kleinste Möglichkeit ist eine Rollbox mit 45 Litern Füllraum. Die größte Tonne hat einen Füllraum von 120 Litern.
Eine weitere Änderung ist die Umstellung der Biobeutel von Kunststoff, auf Papierbeutel. Dies dient der Reduzierung des Plastikverbrauchs im Rahmen der Initiative „Plastikfreier Ostalbkreis“. Die in Zukunft vorgeschriebenen Biobeutel aus Papier werden mit einer Kennung versehen, um die unzulässige Weiternutzung von Plastikbiobeuteln zu vermeiden.