1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Ostalbkreis

Coronaregeln – das ändert sich in den Kliniken Ostalb

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Die Kliniken des Ostalbkreises
Die Kliniken des Ostalbkreises © gt-Archiv

Zum 1. März werden die Besuchszeiten verlängert. Wer wo eine Maske tragen muss.

Aalen/Ellwangen/Mutlangen. Die aktuell gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg endet am Mittwoch, 1. März. Welche neuen Regeln für Patienten, Besucher und Mitarbeiter in den Kliniken Ostalb ab sofort gelten.

Testpflicht

Ab dem 1. März besteht keine Testpflicht mehr für Mitarbeiter, Besucher, ambulante Patienten und sonstige externe Personen. Eine Testpflicht besteht nur noch bei der Aufnahme von stationären Patienten und stationären Begleitpersonen in die Kliniken Ostalb.

Zutrittsregeln und Maskenpflicht

Besucher: Während des gesamten Aufenthalts in den Kliniken Ostalb müssen Besucher weiterhin eine FFP2-Maske tragen.

Besucher mit vorliegender Erkältungssymptomen, insbesondere mit einer aktiven Covid-19-Infektion (Husten, Schnupfen, Fieber) ist der Zutritt zu den Kliniken nicht gestattet. Gleiches gilt für ambulante Begleitpersonen.

Stationäre Patienten: Für stationäre Patienten ist es Vorschrift, bei Aufenthalten in Klinikambulanzen, Diagnostik- und Therapieeinheiten der Kliniken eine FFP2-Maske zu tragen.

Keine Maskenpflicht besteht während des Aufenthalts auf den Stationen und im Patientenzim-mer. Dies gilt auch für stationäre Begleitpersonen.

Ambulante Patienten: Eine FFP2-Maskenpflicht besteht für ambulante Patienten in den Klinikambulanzen, den Diagnostik- und Therapieeinheiten der Kliniken, im Bereich des Ambulanten Operierens und den tagesklinischen Einrichtungen.

Mitarbeiter: Keine Maskenpflicht besteht für Mitarbeiter der Kliniken Ostalb. In vulnerablen Bereichen (beispielsweise Intensivstationen oder onkologische Bereiche) besteht bei direktem Kontakt mit dem Patienten weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht.

Besuchszeiten Kliniken Ostalb

Die Besuchszeiten werden zum 1. März wieder erweitert und gelten täglich von 11 bis 19 Uhr.

Hygiene

Die Kliniken Ostalb bitten alle Besucher und Angehörigen darum, sich beim dem Betreten der Kliniken Ostalb auch weiterhin an die Hygieneregeln, wie die Desinfektion der Hände zu halten.

Eigenverantwortung

Außerdem sei es wichtig, vor dem Besuch bei Patienten in der Klinik sich selbst zu testen, um ein Vorliegen einer Covid-19-Infektion auszuschließen und so Patienten nicht zu gefährden. Ein Nachweis einer Selbsttestung müsse in den Kliniken Ostalb nicht vorgelegt werden. Die Besucher seien zu verantwortungsvollem Verhalten aufgerufen.

Auch interessant

Kommentare