Der Ostalb-Morgen

  • Weitere
    schließen
+
Auch wenns am Montag etwas schwerer ist. Aufstehen! Symbolbild:Pixabay
  • schließen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen.

8.45 Uhr: Fünf Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen:

  1. Kreistag: Am Dienstag, 15 Uhr, nehmen die Kreistagsfraktionen Stellung zum Haushaltsplan 2021. Beginn ist um 15 Uhr in der Stadthalle Aalen.
  2. Fiat 500: Am Freitag, kurz nach 10.30 Uhr, ist eine auffallende Fiat-500-Häufung in Aalen zu erwarten. In der Fußgängerzone werden die 20 Autos vorgestellt, die im Rahmen der ACA-Weihnachtsaktion zur Verlosung stehen.
  3. Neue Partei: Auch in Aalen soll es eine sogenannte Klimaliste geben. Die Gründungsmitglieder wollen am Freitag zusammenkommen. Die neue Partei wird bundesweit bekanntlich bereits als Konkurrenz zu den Grünen gehandelt.
  4. Kundgebung: Für Samstag, 13 Uhr, haben Gegner der Corona-Maßnahmen eine Kundgebung auf dem Greutplatz angemeldet. Zuvor soll es einen Demozug geben. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.
  5. Advent, Advent ... Um 18.30 Uhr am Samstag ist ökumenische Adventseröffnung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Aalen. In der Salvatorkirche wird gemeinsam die erste Kerze angezündet.

8.15 Uhr: Am Sonntagnachmittag kam es gegen 13.30 Uhr in der Eichendorffstraße in Westhausen an einem Audi A6 vermutlich wegen eines technischen Defekts im Motorraum zum Brand. Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Fahrzeughalter den Brand mittels einigen Eimern Wasser löschen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.

7.45 Uhr: Gegen 5.30 Uhr hat sich am heutigen Montagmorgen in Schwäbisch Gmünd ein Auto überschlagen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. 

7.35 Uhr: In der Messe Ulm hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Wochenende den Betrieb des dort geplanten Impfzentrums gegen das Coronavirus geprobt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sowie Sozialminister Manne Lucha (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) ließen sich bei einem Besuch den geplanten Aufbau und möglichen Ablauf der Impfung zeigen. Das Sozialministerium hatte den DRK Kreisverband Ulm und den DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm mit dem Probebetrieb beauftragt.

7 Uhr: Haben Sie gestern auch den farbenfrohen Sonnenuntergang gesehen? Wundervoll, oder? Wie das Wetter an diesem Montag sein wird, weiß Tim Abramowski: Viele Wolken, ab Regen ist nicht in Sicht –mit etwas Glück setzt sich im weiteren Tagesverlauf sogar mal die Sonne durch. Die Spitzenwerte liegen bei 3 bis 7 Grad

6.30 Uhr: Angesichts anhaltend hoher Corona-Infektionszahlen müssen sich die Menschen in Deutschland auf eine Verlängerung des Teil-Lockdowns im Dezember einstellen, heißt es in einem Bericht der Tagesschau. Es gebe keine Aussicht auf Lockerungen und keine Entwarnung, sagte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Bericht aus Berlin. Der Teil-Lockdown habe zwar Wirkung gezeigt, die Infektionszahlen hätten sich stabilisiert. Aber: Die Krankenhäuser laufen voll, die Todeszahlen steigen.

6.15 Uhr: Am Wochenende führte in der Aalener Innenstadt eine Gruppe von zehn schwarz gekleideten Teilnehmern einen Sarg mit sich. Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) "Hände weg von der Schättere-Trasse", von BUND, Naturschutzbund sowie der Ortsgruppe der Linken die "Natur der Trasse" wollten damit gegen die Absicht protestieren, die Schättere-Trasse oberhalb Unterkochens als "touristischen Massenradweg" ins Fernradwegnetz zu integrieren. 

6.10 Uhr: Bei einem schweren Unfall in Frankfurt am Main ist am Samstag der Fahrer eines Sportgeländewagens von der Straße abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt. Zwei Menschen wurden tödlich verletzt - darunter ein Mann aus dem Ostalbkreis. 

6.08 Uhr: Der Bahncheck am Montagmorgen: Keine Verspätungen oder Ausfälle in der kommenden Stunde.

6.05 Uhr: Gute Nachrichten für Pendler - alles im grünen Bereich.

6 Uhr: Guten Morgen und willkommen zum Ostalbmorgen an diesem Montag. Hier erfahren Sie, kurz zusammengefasst, was zum Start in den Tag wichtig ist. Jessika Preuschoff fasst alles Wichtige rund um den Verkehr, das Wetter und wichtige Meldungen bis etwa 9 Uhr zusammen.

Zurück zur Übersicht: Ostalbkreis

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL