Der Ostalb-Morgen

  • Weitere
    schließen
+
Guten Morgen! Raus aus den Federn! Symbolbild: Pixabay
  • schließen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen.

8.50 Uhr: Ein kluges Köpfchen aus dem Ostalbkreis: Im Rahmen des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz entwickelte der 19-jährige Thomas Bayer aus Wasseralfingen einen intelligenten Blindenstock. Und belegt damit nun den 1. Platz in der Altersklasse Ü17.

8.30 Uhr: Fünf Dinge, die sie diese Woche wissen müssen:

  1. Zum ökumenischen Friedensgebet lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Aalen an diesem Montag, 16. November, um 18.10 Uhr am Turm der Stadtkirche Aalen.
  2. Salut Salon abgesagt: Das Gastspiel von "Salut Salon", das am Dienstag, 17. November, in der Aalener Stadthalle stattfinden sollte, musste ersatzlos abgesagt werden.
  3.  Welterbestätten im Iran: In einem Online-Vortrag der Vhs Aalen berichtet Dr. Elisabeth Völling am Donnerstag, 19. November, 19 Uhr, über die Welterbestätten im Iran. Den Link zum Vortrag erhalten Teilnehmende am Tag der Veranstaltung per E-Mail. Anmeldung bis 19. November, 12 Uhr, möglich unter www.vhs-aalen.de
  4. Die Haushaltsreden der Fraktionen stehen im Mittelpunkt der Sitzung des Aalener Gemeinderats am Donnerstag, 19. November, ab 15.30 Uhr in der Stadthalle Aalen.
  5. Lokalschau abgesagt: Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung sagt der Kleintierzuchtverein Wasseralfingen die für Samstag und Sonntag, 21. und 22. November geplante Lokalschau ab.

8 Uhr: Der Honorargeneralkonsul und Unternehmer Siegfried Lingel machte viele Jahrzehnte vor, wie man Flüchtlingsströme lenken kann: Seine Entwicklungshilfe setzte vor Ort in Mosambik an. Er kümmerte sich intensiv um die Bildung von Kindern. Jetzt ist der engagierte Vollblutunternehmer aus Aalen mit 82 Jahren gestorben.

7.30 Uhr: Vor dem heutigen Bund-Länder-Treffen zu den Corona-Maßnahmen schlägt der Bund neue Verschärfungen vor. Baden-württembergische Politiker sind jedoch skeptisch, ob überhaupt etwas beschlossen wird. Sollten neue Beschlüsse fallen, dann würde Ministerpräsident Winfried Kretschmann  am Dienstag darüber den Landtag informieren. 

7 Uhr: War das nicht ein herrliches Wetter am Wochenende? Haben Sie die Sonnenstrahlen genossen? Denn heute sieht es leider schon wieder anders aus: Am Montagmorgen fällt erst noch etwas Regen. Die Spitzenwerte: 8 bis 11 Grad. Tim Abramowski kennt die Einzelheiten.

6.40 Uhr: Das schöne Wetter hat am Wochenende viele Motorradfahrer auf die Straßen gelockt. Leider kam es in der Region zu einigen Unfällen. Am Samstag wurde bei einem Unfall bei Wißgoldingen ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer schwer verletzt. Am Sonntag kam es zu einem Motorradunfall bei Heubach. Dort wurde der Motorradfahrer ebenso schwer verletzt. Auch im Nachbarlandkreis kam es zu einem schweren Unfall bei Hohenstaufen. 

6.17 Uhr: Restaurants sind zu oder im To-go-Betrieb, Freizeiteinrichtungen geschlossen und es gibt keine touristischen Reisen mehr. So sieht der Teil-Lockdown aus, der Deutschland in diesem November im Griff hat. Der Insolvenzverwalter der Gmünder Stadtgarten-Gastronomie geht von einer Öffnung der Lokale nach der Corona-Schließung aus.

6.08 Uhr: Am Sonntag (15. November) wurden dem baden-württembergischen Gesundheitsministerium insgesamt weitere 1330 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Damit steigt die Zahl der seit Beginn der Pandemie Infizierten in Baden-Württemberg auf mindestens 116.987 an.  Die Entwicklung in interaktiven Diagrammen.

6.05 Uhr: Auch die Bahn meldet an diesem Morgen für die kommende Stunde keine Verspätungen oder Ausfälle. 

6.03 Uhr: Gute Nachrichten für Berufspendler: Die Straßen im Ostalbkreis sind aktuell frei.

6 Uhr: Guten Morgen und willkommen zum Ostalb-Morgen an diesem wundervollen Montag. Hier erfahren Sie kurz zusammengefasst, was zum Start in den Tag und die Woche wichtig ist. Jessika Preuschoff begleitet Sie durch den Morgen und fasst alles rund um Verkehr, Wetter und wichtigen Meldungen bis etwa 9 Uhr zusammen

Zurück zur Übersicht: Ostalbkreis

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL