Der Ostalb-Morgen

  • Weitere
    schließen
+
Symbolfoto: pixabay
  • schließen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen.

8.48 Uhr: Seit gut vier Jahren warten die Röhlinger Bürger auf den angekündigten Norma-Markt. Jetzt wurde bekannt, dass der Baubeginn auf das Frühjahr 2021 terminiert worden sei. Mehr dazu im Artikel. 

8.30 Uhr: Das Landratsamt aktualisiert am Morgen die Meldung zum Coronafall an der Mittelhofschule. Demnach müssen nicht vier Klassen, sondern fünf Klassen in häusliche Isolation.

8.10 Uhr: In Blaufelden im Kreis Schwäbisch Hall hat am Dienstag gegen 16 Uhr ein Kuhstall gebrannt. Anwohner konnten rund 70 Tiere ins Freie bringen. Eine Kuh und drei Kälber sind nach ersten Erkenntnissen verbrannt. Das teilt die Polizei mit.

7.40 Uhr: Zuletzt waren es in Baden-Württemberg im Schnitt über 280 Neuinfektionen pro Tag. Und die 7-Tage-Inzidenz liegt landesweit bei über 16 Fällen pro 100.000 Einwohner. Wir müssen jetzt alles tun, damit sich keine zweite Infektionswelle aufbaut. Und deshalb haben wir heute die zweite Pandemiestufe für Baden-Württemberg ausgerufen — das ist die Hab-Acht-Stufe, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Im Artikel finden Sie die Erläuterung dazu. 

7.25 Uhr: Aalens OB Thilo Rentschler hat es geschafft! Er ist neuer Pizzameister. Beim RadioTon Quiz hat er kurz nach 7 Uhr die Schätzfrage im Stechen richtig beantwortet. Somit gibt es am morgigen Donnerstag um 12 Uhr vor dem Rathaus kostenlos Pizza für alle. Glückwunsch an den OB!

7.15 Uhr: Und täglich grüßt das Stau-Murmeltier: Auf der B 29 Richtung Aalen auf Höhe Essingen staut es sich. Rechnen Sie etwa mit zehn Minuten mehr Fahrtzeit - beziehungsweise Standzeit.

7.05 Uhr: Schafft es Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler an diesem Morgen Pizzameister zu werden? Er ist Teilnehmer eines Radioquizzes - drei Bürgermeister der Region treten dabei an, und stellen ihr Wissen unter Beweis. Der Gewinner darf sich Pizzameister nennen und die Bürgerinnen und Bürger seiner/ihrer Stadt erhalten an diesem Donnerstag kostenlos eine Pizza! Die Entscheidung fällt in dieser Stunde.

6.58 Uhr: Der Mutlanger Matthias Klocke wird neuer Bürgermeister in Untermünkheim. Der 26-Jährige gewann die Schultes-Wahl in der 3000-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Schwäbisch Hall am Wochenende mit über 92 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen einen Mitbewerber. Klocke ist derzeit noch Kämmerer der Gemeinde Kaisersbach im Rems-Murr-Kreis. Sein neues Amt möchte er Ende Oktober oder Anfang November antreten.

6.34 Uhr: Der Mittwoch wird ein erneut wechselhafter Tag. Es kann immer wieder mal regnen, zwischendurch gibt es aber auch längere trockene Phasen und teilweise kommt auch mal die Sonne zum Vorschein. Mehr zum Wetter, wie gewohnt, in Tim Abramowskis Wetterblog

6.18 Uhr: Immer wieder wird vor Betrügern gewarnt, die als vermeintliche Polizeibeamte ältere Menschen um ihr Erspartes bringen wollen. Eine 77-Jährige aus Gmünd, auf die es genau solche vermeintliche Polizisten abgesehen hatten, wurde misstrauisch – und brachte so einen 39-Jährigen aus Nürnberg am vergangenen Dienstag auf die Anklagebank des Gmünder Schöffengerichts. Urteil: eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wird. Er muss zudem 5000 Euro an den Weißen Ring und 1000 Euro an die Geschädigte zahlen.

6.06 Uhr: Für Autofahrer sieht es gut aus - die Straßen im Ostalbkreis sind akutell frei.

6.04 Uhr: Achtung Pendler: Der Zug zwischen Aalen Hauptbahnhof und Oberkochen (Abfahrt 5.53 Uhr) ist ausgefallen. Grund: Störung mit Teilausfall von Aalen bis Oberkochen. Der Zug hatte auf vorheriger Fahrt eine hohe Verspätung. Hierdurch war eine betrieblich vorzeitige Wende in Oberkochen notwendig. Das meldet die Deutsche Bahn.

Die Züge der Remsbahn rollen in der kommenden Stunde pünktlich ab.

6 Uhr: Guten Morgen und willkommen zum Ostalb-Morgen an diesem Mittwoch. Hier erfahren Sie kurz zusammengefasst, was zum Start in den Tag wichtig ist. Andrea Trajanoska begleitet Sie durch den Morgen und fasst alles rund um Verkehr, Wetter und wichtigen Meldungen bis etwa 9 Uhr zusammen

Zurück zur Übersicht: Ostalbkreis

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL