Mein Moment 2021

Die Bundestagswahl

+
bea wiese
  • schließen

Ein Abend, der die Republik verändert. Ein Abend der Demokraten.

Die Bundestagswahl. Dass es noch am Wahltag derart spannend sein könnte, wie’s ausgeht, habe ich noch nicht erlebt. Ich war als Reporterin vor Ort, bei der Wahlparty der Ostalb-SPD. Männer und Frauen, die monatelang Plakate geklebt, an Marktständen, auf Straßen und von Tür zu Tür Wahlkampf gemacht und gespürt haben: Diesmal kann es reichen. Die Luft im Saal: wie elektrisch geladen. Es wird immer klarer: Die, die sonst immer gewinnen, sind diesmal zweiter Sieger. Die Stimmung wird so ausgelassen, wie man es sonst bei Erwachsenen nicht erlebt.

Leni Breymaier (SPD) zieht über die Liste wieder in den Bundestag ein. Roderich Kiesewetter (CDU) holt das Direktmandat. Die Grüne Margit Stumpp schafft es nicht.

Der Abend verändert die Republik. Ergebnis einer demokratischen Wahl. Bei der man hierzulande nicht fürchten muss, dass Enttäuschte dies nicht anerkennen. Noch nicht. Hier geht's zum Artikel "So schöne Zahlen!" - Jubel bei der SPD.

Zurück zur Übersicht: Ostalbkreis

Mehr zum Thema

Kommentare