Kommentar

Eine glänzende Initiative

+
Martin Simon

Martin Simon zum Studiengang „Physician Assistant“

Der Studiengang zum „Physician Assistant“ ist eine glänzende Idee von Hochschule Aalen und Landkreis. Die Anschubfinanzierung von 780.000 Euro auf sechs Jahre ist sehr gut angelegtes Geld. Wenn Bund und Länder versagen, müssen Kreise und Kommunen initiativ werden. Bitter, aber unausweichlich.

Die Ostalb ist liebens- und lebenswert. Wer erst mal hier lebt, merkt das schnell und lässt sich womöglich auch nieder. Deshalb kann die Sache aufgehen.

Deutschlands Personalmisere in der medizinischen Versorgung ist hausgemacht. Ohne Abi-Einser-Serien auch in Nebenfächern bleibt der Medizin-Studienplatz ein Traum. Und wer mit einem Pflegeberuf liebäugelt, dem hat die Pandemie gezeigt, es gibt Applaus, aber wenig Verbesserung. Perspektiven schaffen, ist daher das Gebot der Stunde. Der Ostalbkreis macht es vor. Gut so!

Lesen Sie dazu: Idee gegen die Pflegepersonalmisere

Zurück zur Übersicht: Ostalbkreis

Kommentare