Elf Brücken werden saniert
Aalen. In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen 2023 rund 400 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch der Ostalbkreis, der mit 13 Maßnahmen dabei ist.
Eine schnelle Straßensanierung sei ein Gebot der Vernunft, sagt die Grüne Landtagsabgeordnete Martina Häusler. „Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später keine Steuergelder in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken.“
Instandgesetzt werden elf Brücken: über eine Ortsverbindungsstraße bei Lorch, über Bahngleise in Ellwangen und Waldhausen, über die Jagst in Ellwangen und die Rems bei Waldhausen, über einen Feldweg bei Lorch und eine Feldwegbrücke bei Hussenhofen sowie einen Fußgängersteg bei Lorch. Zudem wird eine Stützwand bei Kellerhaus instand gesetzt und ein Amphibiendurchlass in Walxheim mit einer Länge 10,4 Kilometern gebaut.
Landesweit werden 2023 rund 250 Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesfernstraßen stehen 236 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen rund 165 Millionen Euro.