Ausgeplaudert

Lautstark rums gemacht

  • Weitere
    schließen

Cordula Weinke fragt Bernhard Theiss nach Pannen in der Zeitungsdruckerei

Zeitung für den Ostalbkreis: So nennen sich Schwäbische Post und Gmünder Tagespost im Untertitel. Und weil Sie, liebe Leserinnen und Leser, täglich die neueste "Heimatkost" in Form von Nachrichten bekommen sollen, muss natürlich auch die Zeitungstechnik funktionieren. "Mit unserer letzten Druckmaschine in Aalen hatten wir keine ganz großen Ausfälle", erzählt Verleger Bernhard Theiss. Einmal sei allerdings ein Teil der Falzmaschine ausgefallen und das Ersatzteil zu spät geliefert worden. Ein anderes Mal habe sich ein elektronischer Ausfall über Tage hingezogen. "Beides Mal gab es Notdrucke", betont Theiss.

Weil er nun schon aus dem Nähkästchen plaudert, erzählt er weiter: Ausgerechnet bei der Eröffnungsfeier für die Rotation MAN-Mediaman im Jahr 1992 sei aber eine richtige Panne passiert. Während die geladenen Gäste den feierlichen Reden lauschten, habe es unter ihnen, in der Rotationshalle, plötzlich lautstark "rums" gemacht, begleitet von einer Erschütterung. Was war passiert? "Der Lagerist wollte mit dem Gabelstapler noch schnell einen Turm an Papierrollen an eine andere Stelle in der Halle befördern. Er fuhr zu schnell und stürzte mit dem Gabelstapler samt Rollen um." Bernhard Theiss schmunzelt und meint: "Fehler passieren."

Mehr zum Thema

Zurück zur Übersicht: Ostalbkreis

WEITERE ARTIKEL