Mühli liefert den süßen Nachtisch

  • Weitere
    schließen
+
Mühlis Gewürzkuchen im Glas und Stollen.
  • schließen

Gewürzkuchen im Glas und "X-Mas-Stollen" für die "finest selection" – echt schwäbisch.

Heubach. "Nicht schimpfen, dass alles so schwierig ist, sondern etwas Gutes tun": Das ist die Devise von Bäckermeister Günther Mühlhäuser aus Heubach. "Deshalb habe ich mir einen Partner gesucht, der innovative Ideen hat, damit wir uns für diese Vorweihnachtszeit gemeinsam etwas einfallen lassen", erklärt "der Mühli". Das Ergebnis: Die Zusammenarbeit mit Stefan Bühler vom "Landhaus am Rehwald" für das regionale Weihnachtsmenü in Gläsern, das – nicht unbedingt Schwäbisch benannt – als Gesamtkreation "finest selection" heißt. "Mühli" steuert dazu einen Gewürzkuchen im Glas und einen "X-Mas-Stollen" bei. "Außerdem bekommt Stefan Bühler unsere übrigen Brötchen für seine Semmelknödel im Menüpaket."

Alles traditionell konserviert

Jeder aus dem Trio Bühler, "Mühli" und Lang liefere zwei Bestandteile für das Weihnachtsmenü, erklärt Günther Mühlhäuser. Alles müsse längere Zeit haltbar sein. "Das ist bei unserem Weihnachtsstollen einfach", sagt der Bäckermeister. "Denn der ist fetthaltig, sozusagen im Butterbad konserviert." Deshalb müsse der nicht im Glas geliefert werden. "Anders unser Gewürzkuchen. Der ist im Glas gebacken, dadurch ist er auf natürliche Weise konserviert."

Zusammen mit seiner Frau Manuela sei er seit 20 Jahren als "Mühli und Mühline" bekannt, sagt Günther Mühlhäuser. Da nun die Gaststätten und Cafés ein zweites Mal durch Covid-19 schließen mussten, hätten sie sich überlegt, was sie trotzdem tun können. "Ich bin bei Stefan Bühler ein Kunde und er ist es bei mir", erzählt der Bäckermeister. "So kamen wir zusammen."

Den Gewürzkuchen und Stellen verkaufe er auch unabhängig von dem Weihnachtsmenü – in größeren Mengen aber nur auf Vorbestellung. "Kleinere Mengen haben wir in unseren 14 Fachgeschäften vorrätig", sagt Günther Mühlhäuser. "Und Weihnachtsstollen verschicken wir auch."

Der Kontakt zum Hauptsitz der Bäckerei Mühlhäuser in Heubach: Telefon (07173) 91070.

Mehr zum Thema

Zurück zur Übersicht: Ostalbkreis

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL