Sprechstunde für Mamas und Papas

+
 Das JuFam startet in Mutlangen und Aalen ein kostenloses Angebot für Eltern und Schwangere. (Symbolfoto)

 Das JuFam startet in Mutlangen und Aalen ein kostenloses Angebot für Eltern und Schwangere.


Aalen.
 Ab sofort bietet das JuFam, das Fachzentrum Frühe Hilfen für Mütter, Väter und Schwangere des Landratsamts, eine offene Elternsprechstunde am Ostalb-Klinikum in Aalen und im Medicenter beim Stauferklinikum Mutlangen an. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

In der offenen Elternsprechstunde an den beiden Kliniken könnten werdende Eltern und Eltern mit einem Kind bis zum dritten Lebensjahr, die stationär an der Klinik vor Ort sind, direkt vorbeikommen. Aber auch wenn man mit seinem Kind bereits wieder entlassen wurde, seien die Sprechstunden eine gute Möglichkeit, um neu aufgekommene Fragen zu klären, so die Kreisverwaltung. Dabei handele es sich um ein kostenloses Angebot. Termine müssten nicht vereinbart werden.

Gefördert werde die Kooperation der Kliniken mit dem JuFam im Rahmen einer Anschubfinanzierung durch Mittel des Bundes aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder- und Jugendliche“. Ist die Nachfrage von Eltern da, werde dieser Service auch nach Aktionsende weiterhin angeboten werden.

„Die Mitarbeiterinnen des Fachzentrums Frühe Hilfen freuen sich darauf, Mütter und Väter zu diesen offenen Sprechstunden begrüßen zu dürfen“, teilt das Landratsamt mit.

Die ersten Jahre im Leben eines Kindes seien besonders wichtig. „Natürlich möchten Mütter und Väter dabei hilfreich zur Seite stehen. Schon in der Schwangerschaft und in der Zeit danach haben Eltern häufig viele Fragen zu ihrem Kind, dem Elternsein und der Alltagsbewältigung mit einem Säugling“, so das Schreiben. Im Ostalbkreis gebe es viele Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Das JuFam habe dabei eine Funktion als „Lotsendienst“ zu diesen Anlaufstellen. Es halte aber auch eigene Angebote vor, etwa Willkommensbesuche bei Familien mit Neugeborenen.

Ostalb Klinikum, Station 28: Die Treffen starten jeden 1. und 3. Donnerstag des Monats von 14.30 bis 16 Uhr.

Medi Center, Stauferklinikum: Die Treffen sind jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr.

Zurück zur Übersicht: Ostalbkreis

Kommentare