1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Ostalbkreis

Tony Marshall und das Heubacher Albfels Pilsner

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jürgen Steck

Kommentare

Tony Marshall singt das "Albfels-Pilsner-Lied".
Tony Marshall singt das "Albfels-Pilsner-Lied". © privat

Der Schlagersänger ist am Donnerstag verstorben - in Heubach ist ein Auftritt unvergessen.

Heubach/Baden-Baden. Tony Marshall ist tot. Der 85-Jährige starb am Donnerstagabend im Kreis seiner Familie, wie eine Sprecherin am Freitag mitteilte. Berühmt geworden war er 1971 mit dem Lied „Schöne Maid“. Und genau dieses Lied hat er auch gesungen, als er im Jahr 1975 eine umjubelten Auftritt in Heubach hatte. Anlass war das Jubiläum "250 Jahre Hirschbrauerei Heubach". Für deren neues Heubacher Albfels-Pilsner" sang die Stimmungskanone im Jubiläumsfestzelt der Brauerei ein eigens dafür komponiertes Lied.

Doch damit nicht genug: "Immer wieder", so berichtete die Gmünder Tagespost seinerzeit, habe der Star nach dem zunächst für 45 Minuten geplanten Auftritt zurück auf die Bühne müssen und Zugabe auf Zugabe geben - von "Oh happy Day" bis "Hoch auf dem gelben Wagen". Niemand habe nach Hause wollen, und die fürs Jubiläum engagierte Kapelle habe bis weit nach Mitternacht zur Unterhaltung gespielt.

Für die Fans war Marshall zeitlebens ein Entertainer und vor allem auf Schlager gebucht. Dabei hatte der Baden-Badener ein Staatsexamen als Opernsänger, beherrschte neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente und sang in acht Sprachen.

Privat war er Familienmensch: Der Vater dreier Kinder, Opa und Uropa war seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet. Seine Söhne Pascal und Marc begleiteten den Vater auf Tourneen. Mit seiner Tochter Stella engagierte Marshall sich in seiner Stiftung für Menschen mit Behinderung.

Die Gesundheit beschäftigte auch Marshall selbst mit den Jahren immer mehr. Er hatte einen Herzschrittmacher und lebte mit der Nervenkrankheit Polyneuropathie, die seinen Bewegungsdrang einschränkte. Anfang 2019, kurz vor seinem Geburtstag, musste er zeitweilig ins Krankenhaus. Er überstand später eine Corona-Infektion, wegen der er als Risikopatient in eine Klinik musste, und wurde im Mai 2022 notoperiert. Aus gesundheitlichen Gründen musste er auch Konzerte und Auftritte absagen.

Tony Marshall in Heubach.
Tony Marshall in Heubach. © privat

Auch interessant

Kommentare