Wort zum Sonntag

  • Weitere
    schließen
+
Dr. Rolf Siedler, Betriebsseelsorger in Aalen

Verbundenheit

Aalen. Mitten in einem wunderbar gestalteten Garten in Japan steht eine Telefonzelle. Keine gewöhnliche Telefonzelle, denn die Telefonzelle dort ist nicht an das Telefonnetz angeschlossen. Wer den Hörer abnimmt, der hört kein Freizeichen, sondern stattdessen den Wind, die Wellen, die Vögel. Die Idee dazu hatte Itaru Sasaki aus dem kleinen Küstenstädtchen Otsuchi. Mehr als tausend Bewohner seines Städtchens sind beim verheerenden Tsunami 2011 ums Leben gekommen.
Um zu leben brauchen Menschen Träume und Hoffnungen. Und Verbundenheit. Dieses Telefon entstand, so Sasaki, aus der Idee heraus, Verbindung mit den Verstorbenen aufzunehmen. Und tatsächlich sind seither Tausende zu seinem Garten gepilgert, sind in die Telefonzelle gegangen, haben zum Hörer gegriffen, haben Wind und Wellen gelauscht und dem Telefon ihre Gedanken, ihre Trauer, ihre Träume und Wünsche anvertraut.
Vieles von dem, was sie dort in die Muschel des altertümlichen Telefons murmelten, hatten sie zuvor keinem anderen Menschen gewagt zu erzählen. Und viele behaupten, dass sie über diesen Kanal eine große Verbundenheit gespürt haben. Verbundenheit zu leben – nicht nur mit den Toten – sondern auf allen Ebenen, ist möglicherweise ein ganz wichtiger Schlüssel für ein verantwortliches, zukunftsfähiges Handeln. Das Gegenteil, das Getrenntsein, das Unverbundensein lässt die Welt, lässt das Leben in atomisierte Elemente zerfallen, die isoliert nebeneinander irrlichtern.
Wenn bei Nattheim und Giengen zig Hektar wertvoller Ackerboden und damit kostbarer Lebensraum, ein guter Teil der Schöpfung für ein gigantisches Verteilzentrum von Amazon geopfert werden, dann ist das Ausdruck dieser Unverbundenheit, an die wir uns viel zu sehr gewöhnt haben. Also: Was würden Sie dem Telefon anvertrauen. Oder noch besser: Wie können Sie Verbundenheit mit Mensch und Natur und mit allem Göttlichen verantwortlich leben?

Zurück zur Übersicht: Ostalbkreis

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL