Coronatests: Die Dunkelziffer wird wohl steigen

+
Testzentrum leinzell
  • schließen

Wie es mit dem ehrenamtlich unterstützten Testzentrum in der Ortsmitte von Leinzell jetzt weitergeht.

Leinzell. „Wir machen zunächst mal genau so weiter, wie bisher auch“, sagt Frank Hollmann - was ganz konkret heißt: Das Corona-Testzentrum in Leinzell, das der Fitnessstudio-Betreiber mit seiner Familie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie örtlichen Vereinen und Gruppen führt, bleibt weiterhin geöffnet. Vorerst auch, wie bislang gewohnt, acht Stunden am Tag.

Der einzige Unterschied: „Wer jetzt kommt, und keine Berechtigung zum kostenlosen Test hat, der muss bezahlen. 12 Euro pro Test“, erklärt Frank Hollmann. Wobei er sich ziemlich sicher ist, dass die Neuregelung sich eher nicht positiv auswirken wird.

Warum? Rund 100 Menschen lassen sich derzeit täglich in Leinzell testen, erklärt Frank Hollmann - darunter sind Ungeimpfte, noch nicht vollständig Geimpfte und auch Geimpfte, die sich nicht sicher sind, ob sie sich vielleicht doch nicht infiziert haben. Vier bis fünf Coronafälle entlarve die Einrichtung auf diesem Wege in der Woche, schätzt der Betreiber - „Tendenz steigend“.

Wenn sie jetzt den Test aus eigener Tasche bezahlen müssten, werde bei vielen Freiwilligen die Bereitschaft sinken und sich, vermutet Frank Hollmann, deshalb die Dunkelziffer deutlich erhöhen. Längerfristig könnte sich das als falsch herausstellen und das Gegenteil bewirken von dem, was beabsichtigt ist.

Zumachen ist für die Station auf dem Parkplatz gegenüber vom Rathaus an der Mulfinger Straße aber noch keine Option. „Unsere Verträge laufen bis zum 31. Dezember. So lange sich die Betriebskosten erwirtschaften lassen, machen wir weiter.“ Und wenn nicht? Dann werde man wohl zunächst die Öffnungszeiten einschränken, sagt Frank Hollmann, der eine erste Bilanz am Ende der laufenden Wochen ziehen will. Anke Schwörer-Haag

  • Termine und Procedere
  • Das Testzentrum in Leinzell wird von Montag bis Freitag von 8 bis 12 und von 15 bis 19 Uhr betrieben sowie samstags von 9 bis 12 Uhr. Testtermine gibt's online unter www.helloyourlife.com. Nach dem Test kommt das Ergebnis und die Testbescheinigung per E-Mail. Wer spontan kommt, muss eventuell warten.

Zurück zur Übersicht: Leinzell

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL

Kommentare