Stadtradeln kommt in Mutlangen gut an

  • Weitere
    schließen
+
Über viele Teilnehmer konnten sich die Organisatoren des ersten Stadtradelns im vergangenen Jahr freuen. Auch deshalb gibt es jetzt eine Neuauflage.
  • schließen

Organisatoren freuen sich über viele Team-Anmeldungen - Start ist am kommenden Montag.

Mutlangen. „Es ist gesund, gut für die Umwelt, macht Spaß und war bei der Premiere ein voller Erfolg.“ Ganz schön viele Gründe kann Bürgermeisterin Stephanie Eßwein für die zweite Auflage des Stadtradelns, das am 7. Juni starten soll, ins Feld führen. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir wieder dabei sind“, sagt die Bürgermeisterin deshalb.

Die Mutlanger denken offensichtlich genauso: Nach Abschluss der Aktion waren es im vergangenen Jahr 13 Teams mit 182 registrierten Radlerinnen und Radlern gewesen. Schon jetzt zeichnet sich für 2021 eine Steigerung ab: Bislang sind es 14 Teams, die 113 Radelnde registriert haben. „Unterteams wurden bislang noch keine gebildet“, erzählt die stellvertretende Hauptamtsleiterin Julia Leinmüller, bei der im Rathaus die Fäden für die diesjährige Aktion zusammenlaufen. Schon jetzt hat sie illustre Team-Namen auf ihrer Liste - von der Dorfgemeinschaft Pfersbach oder dem Förderverein Mutlantis ist über die SG-Biker, den TSV, Wippidu oder die ZF-Bikeler mit und ohne E bis hin zu den „fake rolling beer esels“ oder den Radlerhosen-Bikern viel Begeisterung aus der Aktion herauszulesen.

„Darüber hinaus haben wir schon im letzten Jahr erlebt, dass sich bei der Aktion Menschen begegnet sind, die vorher noch nie etwas zusammen unternommen haben“, zählt die Bürgermeisterin weitere Vorteile auf, die besonders in der Coronazeit positive Akzente setzen. Auch der Gemeinde komme es zugute, wenn auf einmal viele Bürger in die Pedale treten: „Wir bekommen immer wieder gute Tipps, wo wir noch etwas verbessern können“, sagt Eßwein - wohl wissend, dass das Hauptmanko, die zu schmalen Mutlanger Straßen, so schnell nicht behoben werden kann. „Aber wir arbeiten weiter dran“. Anke Schwörer-Haag

Stadtradeln geht vom 7. bis 27. Juni. Die Teilnehmer sammeln in Teams möglichst viele Kilometer. Registrieren kann sich jeder unter www.stadtradeln.de/mutlangen. Mehr Info im Rathaus unter (07171) 70348

Zurück zur Übersicht: Mutlangen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL