Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen.
  • Symbolbild: pixabay

8.45 Uhr: Achtung Bahnfahrer! Es gibt immer noch Probleme mit den Zügen nach Ulm. Der IRE3203 von Aalen nach Ulm (9.07 Uhr) entfällt. Dafür fährt der IRE17775 um 9.07 Uhr nach Ulm.

8.30 Uhr: Das Aalener Jazzfest begeistert seit Mittwoch die Ostälbler. Wer noch Inspiration für die Wochenendplanung braucht, hier sind die anstehenden Veranstaltungen:

  • Heute um 19 Uhr spielt in der Aalener Stadthalle Kimberose. Im Anschluss, um 20.30 Uhr spielt Mario Biondi.
  • Um 22.45 Uhr spielt heute Cosmo Kleins Aalen Thing im Ostertag, dannach kommt Matthew Whitaker um 0.45 Uhr.
  • DJ Donnie Ross legt ab 0 Uhr im Noir auf.
  • Am Samstag spielt Avery Sunshine um 20 Uhr in der Aalener Stadthalle. Abelöst wird sie von Samy Deluxe um 21.45 Uhr
  • Im Ostertag spielt am Samstag um 22 Uhr Laser Blendet Vision Band, im Anschluss kommt Sheila E. um 23 Uhr. Um 1.15 Uhr folgt Tortured Soul und um 3 Uhr legt DJ Donnie Ross auf.
  • Am Sonntag spielt Ian Shaw um 10.30 im Ostertag und den Abschluss machen um 12.30 Uhr Luciel

8 Uhr: Je älter werdende Mütter sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby per Kaiserschnitt zu entbinden. Das zeigen aktuelle KKH-Versichertendaten. Bei Frauen bis 35 Jahre lag die Kaiserschnittquote im vergangenen Jahr bei 30 Prozent.

7.35 Uhr: Weil er seine Ladung auf dem Anhänger nicht richtig gesichert hatte, verursachte ein 55-jähriger Fahrer eines Sprinters am Mittwoch gegen 6 Uhr einen Verkehrsunfall in Heubach. Er war auf der Landstraße L1162 unterwegs, als er drei Metallgittermatten verlor. Ein hinter ihm fahrender 28-Jähriger stieß gegen eine der Matten und schob diese auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 44-jähriger VW-Fahrer überfuhr diese, sodass sein Fahrzeug ebenfalss beschädigt und abgeschleppt werden musste. An dem Opel und dem VW entstand ein Gesamtschaden von etwa 2500 Euro.

7.15 Uhr: Morgen jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Erik Hoffmann erzählt seine Geschichte: Denn Hoffmanns Flucht gelang gerade mal zehn Tage, bevor die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland am 9. November 1989 geöffnet wurde.

6.55 Uhr: Nach der Gewalttat in Göppingen, bei der am späten Samstagabend ein 39-Jähriger zu Tode gekommen ist, hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Der 23 Jahre alte Mann wurde in Untersuchungshaft genommen, ebenso wie zuvor bereits zwei 16-Jährige und ein 19-Jähriger. Alle stammen aus dem Raum Göppingen.Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

6.40 Uhr: Der Wahlkampf beim VfB ist eröffnet. Der Vereinsbeirat hat die beiden Kandidaten Claus Vogt und Christian Riethmüller vorgestellt. Die örtlichen Fanclubs haben noch keinen Favoriten ausgemacht. Dennoch gibt es klare Vorstellungen.

6.25 Uhr: Der erste Tag der Bahnstreckensperrung zwischen Schwäbisch Gmünd und Schorndorf lief nicht ganz reibungslos. Heute vermeldet die Bahn: "Abhängig von der aktuellen Verkehrslage können Verspätungen bei den Bussen des Schienenersatzverkehrs zwischen Schorndorf und Schwäbisch Gmünd leider nicht ausgeschlossen werden. Eine Fahrradmitnahme ist in den Bussen des Schienenersatzverkehrs aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich."

6.15 Uhr: Schon die Winterjacken rausgeholt? Wenn nicht, dann ist an diesem Wochenende die Gelegenheit, denn unser Wetterblogger Tim Abramowski sagt, dass es nun deutlich kühler wird und die Schneefallgrenze immer weiter absinkt. Am Freitag liegen die Spitzenwerte bei 3 bis 8 Grad. Die Aussichten gibt's wie immer im Wettervideo

6.10 Uhr: Bahnfahrer müssen aufpassen: Der IRE3201 von Aalen (7.03 Uhr) nach Ulm fällt aus. Dafür wurde bereits eine Ersatzfahrt organisiert, der IRE17773 soll zur gleichen Zeit fahren.

6.05 Uhr: Aktuell sieht es auf den Straßen im Ostalbkreis gut aus. Fahren Sie vorsichtig und  komme Sie gut an ihr Ziel!

6 Uhr: Guten Morgen und willkommen zum Ostalb-Morgen an diesem herbstlichen Freitag. Hier erfahren Sie kurz zusammengefasst, was zum Start in den Tag wichtig ist. Jessika Preuschoff fasst alles rund um Verkehr, Wetter und wichtigen Meldungen bis etwa 9 Uhr zusammen.

© Schwäbische Post 08.11.2019 08:44
1508 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.