Kleine Firmen kümmern sich um Kultur

Die Wirtschaft fördert mit Millionenbeträgen die Kunst. Viele suchen sich ihre Förderprojekte selbst.
Egal ob große Orchester, Ausstellungen oder Open-Air-Konzerte, kaum ein Kulturereignis kommt ohne Sponsoren aus. Die unternehmerische Kulturförderung hat im vergangenen Jahrzehnt nicht zugenommen, aber sie ist breiter geworden: Immer stärker entdecken kleine Unternehmen sie für sich, ergab eine Studie des Instituts für Kultur und Medienwirtschaft Berlin (IKMW) für den Kulturkreis der deutschen Wirtschaft Mehr als jeder zweite Förderer hat heute maximal 20 Mitarbeiter. Im Jahr 2008, als die Umfrage schon einmal durchgeführt wurde, war es nur gut jeder achte. Die Finanzdienstleister sind zwar die wichtigste Branche, aber mit rückläufiger
Web & Mobil Abo (0,99 € im ersten Monat, danach 6,99 € pro Monat)

30 Tage für 0,99 € danach 6,99 € mtl.

Jetzt Weiterlesen

und Vorteile sichern: