Kommentar Roland Muschel zur neuesten Sonntagsfrage für Baden-Württemberg

Krisenmanager im Vorteil

  • Roland Muschel Foto: Marc Hörger
Ginge man nach den aktuellen, von Infratest dimap ermittelten Daten, könnten die Grünen im Land bereits den Sekt kaltstellen: Wäre am Sonntag Wahl, läge die Ökopartei demnach satte fünf Prozentpunkte vor der CDU. Die Zustimmung für den grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist noch viel größer, der Abstand zu CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann bis zum Wahltermin am 14. März 2021 eigentlich uneinholbar. Das Amt der Kultusministerin hilft Eisenmann, sich bekannter zu machen, populärer macht es sie nicht.

Dennoch ist die Lage nicht so eindeutig wie die Zahlen suggerieren. Denn die konkurrierenden Umfrage-Institute, die bislang regelmäßig Stimmungsbilder zur Landespolitik erheben, kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen: Bei Insa hatte zuletzt die CDU die Nase vorn, bei Infratest dimap sind es die Grünen. Das Gesamtbild zeigt vor allem eins: Gelaufen ist das Rennen um die Villa Reitzenstein noch nicht.

Allen Umfragen gemein aber ist ein klarer Befund: Die überwiegende Mehrheit der Bürger honoriert das Corona-Krisenmanagement im Bund wie im Land. Davon profitieren die grüne Ministerpräsidenten- und die schwarze Kanzlerinnen-Partei. Oppositionsarbeit wird kaum wahrgenommen, was in Baden-Württemberg SPD, AfD und FDP gleichermaßen zu spüren bekommen. Alle drei Parteien würden derzeit schlechter abschneiden als bei der letzten Wahl. Das ist insbesondere für die SPD bitter. Neu in den Landtag drängende Kräfte wie die Freien Wähler, die der CDU Stimmen abnehmen wollen, oder die Klimaliste, vor der Kretschmann Respekt hat, dürften es unter diesen Umständen ebenfalls schwer haben.
© Südwest Presse 16.10.2020 07:45
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy