Nachrichten aus der Region Aalen

Leserbeitrag schreiben

Janos Kanalas arbeitet seit 50 Jahren im Betrieb

Wirtschaft Die Firma Waelzholz ehrt langjährige Mitarbeiter am Standort in Oberkochen. Vier neue Ruheständler.

Oberkochen. Bei der traditionellen Jubilarehrung des Oberkochener Kaltwalzwerkes hat das Unternehmen sechs langjährige Mitarbeiter des Standortes Oberkochen ausgezeichnet. Vier Kollegen wurden in den

weiter

Ziegenzüchter seit 30 Jahren

Tiere Der Ziegenzuchtverein Aalen und Umgebung blickt auf die vergangenen Vereinsjahre zurück und ehrt langjährige Mitglieder.

Aalen

Mit einer Feier in Wasseralfingen ließen die Mitglieder des Ziegenzuchtvereins Aalen und Umgebung das Jahr des 30-jährigen Bestehens ausklingen.

Der Vorsitzende Josef Baumann fasste die 30 Jahre

weiter

Tagesessen | heute

Kurz und bündig

TSV sammelt Altpapier

Oberkochen. Die Altpapiersammlung der Fördervereine TSV Handball und Fußball findet am Freitag, 14., und Samstag, 15. Dezember, statt. Die Stadtverwaltung bittet, schweres Altpapier, Zeitungen, Hefte,

weiter
Polizeibericht

Unfall beim Abbiegen

Oberkochen. Am Montagabend gegen 22.30 Uhr ist ein Autofahrer von der Oberkochener Dreißentalstraße in zu engem Bogen links in die Carl-Zeiss-Straße abgebogen. Dabei touchierte er den Pkw einer Frau,

weiter
  • 252 Leser
Guten Morgen

Zirkus gehen die Lichter aus

Tobias Dambacher über eine Polizeimeldung in der Adventszeit

Ausgerechnet in Baden-Württemberg – bei den Erfindern der Kehrwoche, den besonders peniblen Schwaben – ist das eine ziemlich schlechte Idee gewesen. Deshalb sind einem Zirkus in Schorndorf

weiter
  • 124 Leser
Polizeibericht

Glätteunfall in Ebnat

Aalen-Ebnat. Bei Schneeglätte ist ein 61-jähriger Audifahrer am Montag gegen 20 Uhr auf der Ebnater Steige in Fahrtrichtung Unterkochen links von der Fahrbahn abgekommen. Er beschädigte zwei Warnbaken

weiter
  • 310 Leser
Polizeibericht

Unfall beim Ausparken

Aalen. Schaden von rund 2000 Euro hat am Montag ein 22-jähriger Mercedesfahrer verursacht, als er gegen 14.50 Uhr beim Ausparken aus einer Parklücke der Wiener Straße in Aalen einen stehenden VW beschädigte.

weiter
  • 268 Leser

Hans-Peter Weber geht in den Ruhestand

VR-Bank Ostalb Er hat stets den Menschen im Blick, der genossenschaftlichen Gedanke ist ihm wichtig: Hans-Peter Weber, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Aalen, verabschiedet sich in den Ruhestand.

weiter
  • 192 Leser
Polizeibericht

Auffahrunfall verursacht

Aalen-Ebnat. Einen Auffahrunfall hat am Montag eine 44-jährige Audifahrerin verursacht, als sie gegen 13.30 Uhr auf der L 1084 kurz nach der Einmündung zur Autobahnauffahrt an einer Verkehrsinsel wendete.

weiter
  • 282 Leser
Polizeibericht

Unfall im Parkhaus

Aalen. In einem Parkhaus im Aalener Kälblesrain beschädigte ein 64-jähriger VW-Fahrer am Montagmittag gegen 12 Uhr beim Ausparken einen Smart. Schaden laut Polizei: rund 2000 Euro.

weiter
  • 1
  • 357 Leser

Warmer Fußsack für den Rolli

SchwäPo-Hilfsaktion Warum sich eine 25-jährige junge Frau keine wärmenden Winterschuhe und keine Winterjacke leisten kann.

Aalen

Scheint die Situation auch noch so aussichtslos: Oft sind es gerade die Kleinigkeiten, kleine wohlmeinende Gesten, die den für manche Mitmenschen doch sehr harten Alltag zumindest ein bisschen erleichtern.

weiter
  • 5
  • 454 Leser

Weihnachtsreiten

Aalen. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher beim Weihnachtsreiten des Reitvereins Aalen am Sonntag, 16. Dezember, in der Reithalle im Greut. Das Reiterstüble ist ab 15 Uhr geöffnet.

weiter
  • 122 Leser

Zug-Werkstatt nimmt Form an

Verkehr Im März soll die Go-Ahead-Werkstatt fertig sein. Service-Partner Stadler stellt sich am Standort vor und nennt Zahlen, Daten und Fakten zur Halle.

Essingen

Ab kommenden Juni fährt die Zugflotte der Go-Ahead auf den Gleisen der Remsbahn und des Stuttgarter Netzes. Der Wartungsstützpunkt in Essingen hat bereits Form angenommen und soll, wie die Außenreinigungsanlage,

weiter
  • 5
  • 217 Leser

Unesco adelt Gmünd

Brauchtum Gmünder Tradition ist jetzt Weltkulturerbe.

Schwäbisch Gmünd. Die Gmünder Tradition der Altersgenossenvereine (AGV) wird in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Deutschland aufgenommen. Dies gaben am Dienstag die Kultusministerkonferenz,

weiter
Kurz und bündig

Spendenaktion für die AWO

Aalen. Der Jahrgang 2018/19 des Berufsvorbereitungslehrgangs am Bfz möchte mit einem Sozialprojekt Kinder unterstützen. Zu diesem Zweck werden am Mittwoch, 12. Dezember, auf dem Aalener Wochenmarkt Plätzchen

weiter
  • 108 Leser

Leserbeiträge

  • Notarzt und Feuerwehr Tel. 112
  • Notruf Polizei Tel. 110
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 Wann rufen Sie die 116 117 an?
  • Notdienst Zahnarzt Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
  • Notdienst Augenarzt Tel. (01805) 0 11 20 98
  • Notruf Vergiftungen Tel. (0761) 19240
  • Telefon-Seelsorge Tel. (08 00) 111 0 111
    oder 111 0 222
  • Gynäkologischer Notfall Tel. (01805) 932293

Rat und Tat

Jahresschlussfeier der 80-Jährigen

Altersgenossen Nach einem programmreichen Jahr, mit Höhepunkt der 80er-Feier im Juli, trafen sich die 1938 Geborenen zum Jahresabschluss, um 14.30 Uhr im Sängerheim in Hofherrnweiler. Nach einem kurzen

weiter
Kurz und bündig

Meditatives Tanzen

Aalen-Hofherrnweiler. „Weihnachten entgegentanzen und bei mir selbst ankommen“ heißt das Thema beim ökumenischen Tanztreff am Donnerstag, 13. Dezember, um 20 Uhr im Edith-Stein-Haus in Hofherrnweiler.

weiter
  • 104 Leser
Kurz und bündig

Großes Adventsliedersingen

Aalen. Acht musikalische Gruppen des Netzwerkes Kirchenmusik Aalen laden am Samstag, 15. Dezember, um 10 Uhr zum großen Adventsliedersingen in die Stadtkirche ein. Es singen und musizieren die Wichtel-,

weiter
  • 122 Leser

Feier mit Schneefrauen und Eisbären

Vereine Jahresabschluss des TSV Dewangen für die Jüngsten mit buntem Programm.

Aalen-Dewangen. Inzwischen schon traditionell hat der TSV Dewangen am zweiten Advent den Jahresabschluss mit seinen Jüngsten in der Wellandhalle gefeiert. So ließen es sich die Kinder und Jugendlichen

weiter
Kurz und bündig

Bezahlbares Wohnen

Aalen. Der Kreisverband Ostalb von Die Linke lädt am Mittwoch, 12, Dezember, zur Veranstaltung „Bezahlbares Wohnen“ ein. Beginn ist um 19 Uhr im Linken-Büro, Gartenstraße 74 in Aalen.

weiter
  • 125 Leser
Kurz und bündig

Fischfest in der Moschee

Aalen. Die Ditib-Gemeinde bittet am Samstag und Sonntag, 15./16 Dezember, jeweils von 13 bis 19 Uhr zum Fischfest in den Räumen in der Ulmer Straße 122. Moscheeführungen beginnen jeweils um 13 und 15

weiter
  • 137 Leser

Nähen und basteln für den guten Zweck

Leute heute Barbara Adolf aus Oberkochen ist seit 40 Jahren im sozialen Einsatz. Warum die 81-Jährige Kariobangi, die Partnergemeinde der katholischen Kirche, besonders ins Herz geschlossen hat.

Oberkochen

Das soziale Gewissen hat mir meine Mutter in die Wiege gelegt“, sagt Barbara Adolf, die, wie die 81-Jährige sagt, „beim Nähen und Adventsbasteln jung und motiviert geblieben ist“.

weiter
Kurz und bündig

Harmonika Club musiziert

Aalen-Hofen. Am Sonntag, 16. Dezember, findet in der St. Georgskirche in Hofen das Jahresschlusskonzert des Harmonika Club Hofen statt. Beginn ist um 18.30 Uhr mit dem Kiddy-Cluborchester. Das Hauptorchester

weiter
  • 115 Leser
Kurz und bündig

Weihnachtsreiten

Aalen-Fachsenfeld. Der Reit- und Fahrverein Fachsenfeld lädt am Sonntag, 16. Dezember, um 14.30 Uhr zum Weihnachtsreiten ein. In der festlich geschmückten Reithalle können die Besucher bei Glühwein, Punsch

weiter

Petra Pachner ist neue Stellvertreterin

Parteien SPD-Stadtverband wählt Vorstand neu und sieht den Kommunalwahlen optimistisch entgegen.

Aalen. Der SPD-Stadtverband hat in einer Mitgliederversammlung neu gewählt. Albrecht Schmid wurde als Vorsitzender bestätigt. Stadträtin Petra Pachner ist die neue Stellvertreterin. Ihre Vorgängerin,

weiter
  • 1

Marching Band Wandelkonzert in der Stadt

Aalen. Die „Marching Band“ der Aalener Musikschule gestaltet am Donnerstag, 13. Dezember, um 18 Uhr den Auftakt zu einem Wandelkonzert. Das Publikum kann die MusikerInnen zum Rathaus begleiten,

weiter

Sitzbank vom Albverein

Aalen. Die Wasseralfinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins hat der Stadt Aalen 500 Euro gespendet. Der Betrag soll für eine Sitzbank oberhalb der Jacobshütte verwendet werden. Das ging aus der Sitzung

weiter
  • 101 Leser

Hochschule als Denkmal geschützt

Architektur Behnisch-Bau Hochschule Aalen ist 50 Jahre nach Fertigstellung jetzt unter Denkmalschutz gestellt.

Aalen. Die Aalener Hochschule ist ein Denkmal: Die im Dezember 1968 fertiggestellten Gebäude der damaligen Ingenieurschule Aalen sind jetzt vom Landesamt für Denkmalpflege unter Schutz gestellt worden.

weiter
  • 120 Leser

Zahl des Tages

250

Jahre ist es her, dass die Wallfahrtskirche in Unterkochen so aussieht, wie sie im Prinzip heute noch aussieht. Von 1764 bis 1768 wurde die Wallfahrtskirche barockisiert und erhielt ihre heutige Gestalt.

weiter
  • 113 Leser

Böbingen: Resolution für B-29-Tunnel

Straßenverkehr Gemeinderat Böbingen und der Bürgermeister hoffen auf Unterstützung anderer Ostalbgemeinden.

Böbingen. „Wir brauchen eine regionale Geschlossenheit!“ Hierfür plädierte Bürgermeister Jürgen Stempfle in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Böbingen. Sein Ansinnen ist es, Ostalbgemeinden

weiter

Drei Epochen in einer Kirche vereint

Glaube Die Wallfahrtskirche auf dem Unterkochener Kirchberg ist Ziel zahlreicher Pilger. Jetzt steht ein Jubiläum an.

Aalen-Unterkochen

Passend zum Jubiläum der in der jetzigen Form 250 Jahre alten Wallfahrtskirche hoch über Unterkochen erklingen beim Adventskonzert am Sonntag, 16. Dezember, um 19 Uhr Werke aus der Zeit

weiter
  • 5
  • 101 Leser
Kurz und bündig

Ausschüsse beraten Haushalt

Essingen. Der Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans 2019 stehen jeweils auf der Tagesordnung von Technischem und Verwaltungsausschuss Essingen. Die Sitzung des Verwaltungsausschusses beginnt

weiter
  • 103 Leser
Kurz und bündig

Klingende Weihnachtszeit

Mögglingen. Das Konzert zur Weihnachtszeit mit den Chören „Kids Voices“, unter der Leitung von Vanessa Schuller, „Teen Voices“, unter der Leitung von Patrick Schwefel, und „Golden Voices“, unter Leitung

weiter
  • 109 Leser

„Eine komplizierte Geschichte“

Vortrag Wie Weihnachten entstanden ist: Darüber sprach Dekan i. R. Erich Haller beim Aalener Geschichtsverein.

Aalen. Ist ein Leben ohne Weihnachten überhaupt vorstellbar? Jahrhundertelang sei Weihnachten nicht gefeiert worden, weiß Dekan i. R. Erich Haller. In der Antike war es eher der Advent zur Ankunft von

weiter

VdK feiert Advent

Advent Vorsitzende Silvia Klaus stellt das Jahresprogramm vor.

Aalen. Der größte VdK-Ortsverband im Ostalbkreis hat mehr als 800 Mitglieder. Gut 100 hieß Vorsitzende Silvia Klaus bei der Adventsfeier im Aalener Rettungszentrum willkommen. „Der VdK mit seinem

weiter

Ostalb-Newsticker

Aus dem Gemeinderat

Neue Benutzerordnung: Susanne Fried trug im Oberkochener Gemeinderat die geänderte Benutzungsordnung der Stadtbibliothek vor. Dabei geht es in erster Linie um geänderte datenschutzrechtliche Grundlagen.

weiter

Streifzüge durch Aalens Geschichte

Heimat Prof. Betsch beendet seine „grüne Buchreihe“ mit insgesamt elf Bänden über die Historie der Kocherstadt.

Aalen. „Jetzt aber ist Schluss“ bedeutet mit stolzem Aufatmen Prof. Dr. Dr. Oskar Betsch. Der Enkel des Aalener Heimatforschers und ersten Schubart-Literaturpreisträgers Hugo Theurer hat seine

weiter
Kurz und bündig

Joy of Gospel singt

Oberkochen. Gospelmusik und Weihnachten passen besonders gut zusammen. Mit einem Konzert am Sonntag, 16. Dezember um 17 Uhr in der katholischen Peter-und-Paul-Kirche will „Joy of Gospel“ Weihnachtsfreude

weiter
  • 136 Leser
Kurz und bündig

Zweckverband Musikschule

Oberkochen. Der Zweckverband Musikschule Oberkochen-Königsbronn tagt am Mittwoch, 12. Dezember, 18 Uhr im Rathaus Oberkochen. Auf der Tagesordnung stehen Etat 2019 und der Rechenschaftsbericht.

weiter
  • 139 Leser
Mann auf einem Stuhl der in seinem Tablet liest

SchwäPo Web-Abo

Auch unterwegs immer informiert

  • Alle News
  • Alle Bilder
  • Alle Videos

ab 6,99 €

pro Monat

Jetzt bestellen und gleich lesen