Nachrichten aus der Stadt Aalen

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

Auto in Flammen

Aalen. Ein 55-jähriger Audi-Fahrer war am Samstagnachmittag um 16 Uhr auf der B 29 unterwegs, als es zu einer Rauchentwicklung kam. Die Polizei nennt einen technischen Defekt als Ursache. Der Autofahrer hielt an und stieg unverletzt aus, teilt die Polizei mit. Die Feuerwehr löschte den Brand. Am Auto entstand Schaden von 20 000 Euro.

weiter
  • 149 Leser
Polizeibericht

Auto contra Omnibus

Aalen. Ein 57-jähriger Autofahrer wollte am Sonntagvormittag gegen 10.20 Uhr aus einer Grundstücksausfahrt auf die Limesstraße fahren. Dabei übersah er einen von rechts heranfahrenden Omnibus und streifte diesen. In dem Omnibus, der mit einem Fahrgast besetzt war, wurde niemand verletzt. Es entstand Gesamtschaden von ca. 3000 Euro.

weiter
  • 163 Leser

„Digitalpakt ausweiten“

Politik MdB Margit Stumpp zur Digitalisierung der Schulen.

Aalen. „Ich wünsche Britta Ernst Durchhaltevermögen und Durchsetzungskraft für ihre neue Rolle als Präsidentin der Kultusministerkonferenz“ schreibt MdB Margit Stumpp, bildungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Grüne in einer Pressemitteilung. Die Herausforderungen seien groß. Denn bisher habe sich KMK ihrer

weiter
  • 128 Leser
Leserbeiträge
Schwäbischer Albverein OG Aalen Familiengruppe baut Nistkästen
MSC Aalen Reichenbach Öffungszeiten Clubhaus MSC Aalen-Reichenbach e.V.
Erzählgemeinschaft Ostalb Märchenbrunnen Volles Haus für Hexenmärchen
Artikel-Bild 1582059983_phpsaKxGi.jpg
Aalener Fasnachtszunft zum Sauren Meckereck Narren stürmen das Aalener Rathaus

Aktuelle Coronazahlen

Aalen. Das Landratsamt meldet am 18. Januar folgende Infektionszahlen für Kommunen im Altkreis Aalen und in der Stadt Schwäbisch Gmünd:

Aalen: 118 (-13) Abtsgmünd: 18 (-1) Adelmannsfelden: 2 (-1) Bopfingen: 20 (0) Ellenberg: 4 (0) Ellwangen: 51 (-3) Essingen: 19 (-3) Hüttlingen: 13 (0) Jagstzell: 2 (-1) Kirchheim: 5 (0) Lauchheim: 7 (-1) Neresheim: weiter

Wie weiter mit der Brenzbahn

Webkonferenz Schienenprojekte der Region im Mittelpunkt.

Aalen. Am Mittwoch, 20. Januar, treffen sich die Abgeordneten Roderich Kiesewetter und Winfried Mack mit Verkehrsminister Winfried Herrmann, Staatssekretär im Verkehrsministerium Steffen Bilger und Landrat Dr. Joachim Bläse, um über die Schienenprojekte der Region zu sprechen. Um 20 Uhr wollen Mack und Kiesewetter gemeinsam mit Steffen Bilger über

weiter
  • 164 Leser

Zu schnell unterwegs

Aalen. Am Sonntag kam ein 50-jähriger Autofahrer mit seinem Audi gegen 17.25 Uhr wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneeglatter Fahrbahn von der Daimlerstraße ab und prallte gegen eine Laterne sowie einen Mülleimer. Das Fahrzeug, an dem ein Schaden von ca. 12 000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.

weiter
  • 128 Leser

Gegen Mauer geprallt

Aalen. Ein 25-Jähriger befuhr am Sonntag gegen 19.30 Uhr die Nägeleshofstraße, kam von der schneeglatten Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer. Schaden: rund 2000 Euro. Er flüchtete.

weiter
  • 149 Leser

Fachkonferenz Fit für Studium und Ausbildung?

Aalen. Die Fachkonferenz „Ausbildungs- und Studienreife“ soll am Mittwoch, 10. März, um 15 Uhr in der Cafeteria des Beruflichen Schulzentrums in Aalen stattfinden und sich dem Thema Werte der Ausbildungs- und Studienreife vor dem Hintergrund der Digitalisierung und den Entwicklungen aus Sicht der Schule und den Betrieben widmen. Nach den

weiter
  • 180 Leser

Schule: Das Lernen richtig lernen

Aalen. Das Nachhilfeinstitut Studienkreis in Aalen, Wasseralfingen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd unterstützt Schülerinnen und Schüler mit kostenfreien Online-Kursen.

Die Halbjahreszeugnisse zeigen, wie sich das vergangene Corona-Schulhalbjahr auf die Noten auswirkt. Nicht immer sind Noten deshalb schlecht, weil ein Schüler zu wenig gelernt

weiter
  • 187 Leser

Heizen: Beratung in drei Schritten

Verbraucherzentrale Angebot für eine umfassende Beratung in Sachen neue Heizungssysteme.

Aalen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bietet landesweit eine Beratung zum Heizungstausch an. Gemeinsam mit den Ratsuchenden ermitteln die Berater, welche Heiztechnik am besten zum Gebäude und zu den Wünschen der Verbraucher passt. Der Austausch einer veralteten Heizungsanlage und der Umstieg auf erneuerbare Energien

weiter

17,5 Millionen für intelligente Städte

Projekt Aalen und Heidenheim tun sich zusammen. Das Ziel: Smart City werden. Fünf Projekte sollen dabei in den kommenden fünf Jahren realisiert werden. Dazu gibt’s eine Rekordsumme an Fördergeld.

Aalen

Autofahrer wissen, wo sie in einer halben Stunde einen Parkplatz finden, Lieferungen werden digital koordiniert, damit weniger Lkw durch die Stadt rollen und die GOA und der Bauhof wissen genau, welcher Mülleimer und welcher Glascontainer bald voll sein wird und geleert werden muss: So oder ähnlich funktioniert die Smart City, die intelligente

weiter
  • 4
  • 109 Leser

Aufwind braucht Hilfe

Brand Flammen haben das Aufwind-Dach und einige Räume in der Kettelerstraße zerstört. So können Sie den Verein unterstützen.

Aalen

Das Leben schreibt nicht immer schöne Geschichten. Am 7. Januar brannte es im Aufwind-Verwaltungsgebäude in der Kettelerstraße. Die Flammen zerstörten das Dachgeschoss und einen Teil des ersten Stocks. „Das Gebäude war ausreichend versichert, doch auf den Schäden am Inventar, etwa 30 000 Euro, bleiben wir sitzen“,

weiter

Govinda versorgt Menschen in Nepal mit Lebensmitteln

Corona Die Krise trifft die Schülerinnen und Schüler der „Shangrila International School“ und deren Familien hart.

Aalen. Der Aalener Verein Govinda unterstützt erneut die Menschen in Nepal mit Nahrungsmitteln. Die Corona Pandemie hat gravierende Auswirkungen auf das Leben der Menschen dort.

Zu dem Covid-19-Infektionsgeschehen und dem ohnehin mangelnden Gesundheitssystem kam nun auch eine tiefe wirtschaftliche Notlage hinzu. Verursacht durch den kompletten Wegfall

weiter

Marvin Scheffold aus Aalen bei DSDS

Castingshow Der 26-Jährige ist in Aalen aufgewachsen. An diesem Dienstag, 19. Januar, um 20.15 Uhr ist sein erster Auftritt vor Dieter Bohlen und Co. auf RTL zu sehen.

Aalen

Alexanderplatz“, klingt es blechern aus dem Lautsprecher. Dann rattert die U-Bahn weiter durch Berlins Untergrund. Marvin Scheffold steigt ein paar Haltestellen später aus. Er hat einen Entschluss gefasst. Er möchte singen. Ein Tag, an dem sich für ihn viel verändert.

Jahre später erinnert sich der Straßenmusiker im Gespräch mit

weiter
  • 3
  • 236 Leser

Masken: Tipps vom Lungenfacharzt

Corona Gesundheitsexperten aus dem Ostalbkreis erklären, wie sehr die verschiedenen Maskentypen das Atmen einschränken und warum das Tragen der Maske so wichtig ist.

Aalen

Seit dem Frühjahr sind die Alltagsmasken neben den gewöhnlichen Utensilien wie Handy Geldbeutel und Schlüssel unsere ständigen Begleiter im Alltag. Von der gewöhnlichen selbst gemachten Maske bis zu den FFP2-Masken gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Typen. Doch wie sehr schränken uns diese beim Atmen ein? Lungenarzt Dr. Martin Edelmann

weiter
  • 5
  • 790 Leser

Per Selfie und Ausweis bei der Arbeitsagentur melden

Selfie-Ident-Verfahren In Pandemiezeiten ist es ausnahmsweise möglich, sich bei der Agentur für Arbeit per Smartphone arbeitslos zu melden.

Aalen

Das sogenannte Selfie-Ident-Verfahren steht den Kunden der Agentur für Arbeit Aalen, die ihre Arbeitslosmeldung in der Corona-Zeit nicht persönlich vornehmen können, als freiwillige Online-Identifikationsmöglichkeit zur Verfügung. Darauf weist die Arbeitsagentur hin. Normalerweise sei es gesetzlich vorgeschrieben, sich persönlich bei der

weiter
  • 100 Leser

Webkonferenz Demokratie

Gespräch Aktuelle Stunde mit MdL Winfried Mack und Experten.

Aalen. Steckt die Demokratie in der Krise? Wie stabil und wehrhaft ist eine Demokratie, die wie die USA in ihren Grundfesten so erschüttert wurde? Sind solche Angriffe auch bei uns möglich? Wie können diese verhindert werden und wie gehen wir mit der Situation in Amerika um? Darüber spricht der Landtagsabgeordnete Winfried Mack mit seinen Gästen

weiter
  • 1
  • 482 Leser
Polizeibericht

Postauto angefahren

Aalen. Eine unbekannter LKW-Fahrer hat am Samstag, gegen 8.45 Uhr, auf dem Parkplatz der Post AG in der Bahnhofstraße ein Postauto beschädigt. Danach fuhr er einfach weg. Der Mitarbeiter der Post war gerade mit dem Beladen des Autos beschäftigt, als der Lkw die Heckklappe streifte. Der Sachschaden beläuft sich auf 2000 Euro. Zeugenhinweise an das

weiter
  • 568 Leser

Aktuelle Coronazahlen

Aalen. Das Landratsamt meldet am 17. Januar folgende Infektionszahlen für Kommunen im Altkreis Aalen und in der Stadt Schwäbisch Gmünd:

Aalen: 131 (-18) Abtsgmünd: 19 (-3) Adelmannsfelden: 3 (0) Bopfingen: 20 (1) Ellenberg: 4 (0) Ellwangen: 54 (-7) Essingen: 22 (-3) Hüttlingen: 13 (-1) Jagstzell: 3 (-1) Kirchheim: 5 (0) Lauchheim: 8 (-1) Neresheim: weiter

Ökumenisches Friedensgebet

Aalen. Auch 2021 findet das ökumenisches Friedensgebet am Turm der Stadtkirche Aalen statt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Aalen lädt zum gemeinsamen Beten gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und für friedliche Lösungen der Konflikte ein. Das nächste Gebet ist unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften

weiter
  • 241 Leser

Fotografien in den Fenstern des Rathauses

Ausstellung „Unter aller Augen“ von Claudia Schmid zeigt bis zum 14. Februar die Gesichter der Gewalt an Frauen.

Aalen. Gewalt an Frauen ist allgegenwärtig, nicht nur in Asien, Afrika, Bangladesch, sondern auch mitten in Deutschland. Dies belegt Claudia Schmid, Filmregisseurin und Künstlerin, in eindrücklichen Bildern und einem aufwühlenden Dokumentarfilm. Bereits im Dezember war geplant, die Ausstellung sowie den Film „Unter aller Augen“ zu zeigen.

weiter
  • 288 Leser

Neues Format für Lesung

Autorenbegegnung Per Zoom digital zu Gast bei Karen Köhler.

Aalen. Schon zwei Mal fiel die Lesung mit Karen Köhler, Förderpreisträgerin des Schubart-Literaturpreises, dem Lockdown zum Opfer. Statt einer Lesung bittet die Autorin deshalb Zuhörer zu sich nach Hause. Per Zoom kann man sie am 22. Februar, 19 Uhr, treffen, ihr über die Schulter schauen und mit ihr und Gästen ins Gespräch kommen. Für ihren

weiter
  • 403 Leser

Bibliothek gratis nutzen

Aalen. Die Stadtbibliothek bietet bis Ende Januar die Chance, online einen Büchereiausweis zu beantragen und bis Ende Februar kostenlos ihre digitalen Angebote zu nutzen. Die Nutzung wird bis Ende Februar auch für erwachsene Einzelzahler freigegeben. Wegen Corona bleibt die Bibliothek bis Ende Januar zu, es gibt aber auch die Möglichkeit, Bücher

weiter
  • 384 Leser
Kurz und bündig

Start der Online-Yogakurse

Aalen. Bei der Vhs Aalen starten nächste Woche die Online-Yogakurse. An diesem Montagabend, 18. Januar, 20 Uhr, beginnen zwei Kurse mit dem Fokus auf „Kraft und Gelassenheit“ in der Pandemie-Krise. In der darauffolgenden Woche gibt es einen besonderen Kurs früh um 7.30 Uhr speziell für Frauen. Anmeldung ist jederzeit über die Website www.vhs-aalen.de

weiter
  • 331 Leser

Neue Diözesanräte im Dekanat Ostalb

Kirche 370 von 888 KirchengemeinderäteInnen aus 105 Gemeinden haben gewählt.

Aalen. Vier neu gewählte Rätinnen und Räte werden künftig das Dekanat Ostalb im höchsten Laiengremium der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Diözesanrat, vertreten. Per Briefwahl konnten die Kirchengemeinderäte abstimmen und haben sich für Luzia Gutknecht (Aalen), Barbara Walter (Schwäbisch Gmünd), Hubert Hiller (Schwäbisch Gmünd Wetzgau-Rehnenhof)

weiter

Laufen für den guten Zweck

Spende 1000 Euro Spende der Fußballer der SGM Fachsenfeld/Dewangen.

Aalen. Die Fußballer der Spielgemeinschaft Fachsenfeld/Dewangen nutzten die Zwangspause, coronakonform weiter zu trainieren und durch ihr Lauftraining zudem Gutes zu tun. Begeistert von der Idee unterstützte die VR-Bank Ostalb pro gelaufenen Kilometer mit einem Centbetrag. Über einen Zeitraum von sechs Wochen sind die 40 Spieler 2583 Kilometer gejoggt.

weiter
  • 526 Leser

„Stilles Örtchen“ gesucht

Innenstadt Das Konzept der „Netten Toilette“ ist aufgrund der Corona-Pandemie im Moment nicht möglich. Was es für Alternativen gibt.

Aalen

Wohin, wenn die Blase drückt? Das ist zurzeit die große Frage in der Aalener Innenstadt. Auch der Spion hat sich in der Samstagsausgabe der Schwäbischen Post mit dieser elementaren Frage befasst. Denn die sogenannten „Nette Toiletten“, die von zahlreichen Gastronomiebetrieben – wie das Cafe Podium oder auch die Backstube

weiter
  • 4
  • 229 Leser

Der harte Weg zum Abschluss

Bildung Warum manche Schülerinnen und Schüler ein Durchschnittsabitur fordern und was für andere dagegen spricht.

Aalen

Im Minutentakt werden es mehr. Seit Tagen läuft auf der Internetplattform www.change.org eine Petition, die baden-württembergische Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen haben. „Durchschnittsabitur für Baden-Württemberg 2021!“, unter diesem Titel fordern auf der Plattform angesichts der Corona-Pandemie bis Sonntagabend rund

weiter
  • 5
  • 206 Leser

Ostalb-Delegierte gratulieren Laschet

CDU So bewerten hiesige CDU-Vertreter die Wahl des neuen Parteivorsitzenden.

Aalen. Die CDU hat sich entschieden. Die Delegierten haben am Samstag einen neuen Vorsitzenden der Partei gewählt. Armin Laschet ist der Sieger. Bei der Stichwahl erhielt Laschet 521 Stimmen, Friedrich Merz unterlag mit 466 Stimmen. Im ersten Wahlgang schied Norbert Röttgen mit 224 Stimmen aus. Merz erhielt bei der ersten Abstimmung 385 Stimmen,

weiter
  • 2
  • 239 Leser

Online bestellen und im Ladengeschäft abholen

Einzelhandel Seit 11. Januar dürfen Einzelhändler „Click and Collect“ anbieten. Was das ist, wie es umgesetzt wird und wie es in Aalen angenommen wird.

Aalen

Shopping ist nicht, so viel steht fest. Einen Einkaufstag in der Aalener Innenstadt einlegen mit einem anschließenden Kaffee? Momentan völlig undenkbar. Darunter leiden die Händler, die mit dem Lockdown auch wieder ihre Geschäfte schließen mussten.

Seit dem 11. Januar haben sie aber die Möglichkeit, ihre Ware per „Click and Collect“

weiter

Aalen: Fahrzeug gerät in Brand

Feuerwehr Grund ist vermutlich ein technischer Defekt. Verletzt wurde niemand.

Aalen. Vermutlich wegen eines technischen Defekts ist es in Aalen am Samstag gegen 16 Uhr auf Höhe der "Aalener Brezel" zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Die Feuerwehr war vor Ort um den Brand zu löschen. Laut Polizei ist das Auto nun im Innenbereich stark verraucht, verletzt wurde dabei niemand. 

Der Fahrer war von der Stuttgarter Straße

weiter
Polizeibericht

Rabiater Ladendieb

Aalen. Ein Unbekannter wurde am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, von einer Angestellten einer Drogerie in der Friedhofstraße beim Parfum-Diebstahl ertappt. Sie informierte den Filialleiter, der den Ladendieb am Ausgang ansprach. Der Unbekannte händigte dem Filialleiter das Parfum nach einem kurzen Gerangel aus. Wie sich herausstellte, befand sich der

weiter
  • 846 Leser
Kurz und bündig

Infostand der FDP

Aalen. Der FDP-Ortsverband Aalen-Ellwangen ist am Samstag, 16. Januar, von 8 bis 12 Uhr mit einem Infostand vor Ort in der Aalener Innenstadt, Reichsstädter Straße 20. Dabei sein werden u.a. Landtagskandidat Manuel Reiger und Bundestagskandidat Arian Kriesch.

weiter
  • 5
  • 443 Leser
Kurz und bündig

#song4u nach Hause holen

Aalen. Bei #song4u geht es am Sonntag, 17. Januar, 18 Uhr auf der YouTube-Seite der katholischen Kirche Aalen https://www.youtube.com/channel/UC_flV-8jlgfxw75cRSzGYxw/ um den Song „All we got“.

weiter
  • 503 Leser

Aktuelle Coronazahlen

Aalen. Das Landratsamt meldet am 15. Januar folgende Infektionszahlen für Kommunen im Altkreis Aalen und in der Stadt Schwäbisch Gmünd:

Aalen: 162 (4) Abtsgmünd: 23 (1) Adelmannsfelden: 2 (0) Bopfingen: 17 (2) Ellenberg: 4 (2) Ellwangen: 59 (1) Essingen: 24 (0) Hüttlingen: 14 (0) Jagstzell: 4 (-1) Kirchheim: 5 (4) Lauchheim: 8 (0) Neresheim: 8 weiter

Hubschrauber über Aalen

Überflug Helikopter der US-Streitkräfte im Tiefflug über Aalen.

Aalen. Ein SchwäPo-Leser hat am Donnerstagmittag gleich sechs tieffliegende Hubschrauber über Aalens Himmel beobachtet. Auf SchwäPo-Nachfrage bestätigt ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr, dass es sich dabei um sechs Hubschrauber der US-Streitkräfte handelte. „Der Überflug über Aalen fand um 14.18 Uhr in einer Höhe von rund

weiter
  • 1011 Leser

Ordnungsamt Ulrike Ebert wird neue Chefin

Aalen. Ulrike Ebert wird die neue Leiterin des städtischen Amts für Bürgerservice und öffentliche Ordnung. Diese Entscheidung gab OB Thilo Rentschler in der vergangenen Gemeinderatssitzung bekannt. Ihr Vorgänger, Michael Felgenhauer, ist als Dezernent für Umwelt und Ordnung zum Landkreis Heidenheim gewechselt. Außerdem wurde Klaus Hammer zum

weiter
  • 536 Leser

Infos zum atomaren Endlager

Standortsuche Umweltministerium und Bundesgesellschaft erläutern Auswahlkriterien und Verfahren.

Aalen. Im Herbst 2020 hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) den „Zwischenbericht Teilgebiete“ veröffentlicht. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass es geeignete Gebiete für ein atomares Endlager in Deutschland gibt. Die BGE hat 90 Teilgebiete bundesweit identifiziert, die auf ihre Eignung untersucht werden. Auch der Ostalbkreis

weiter

700 000 Euro für KI im Mittelstand

Zukunft Was sich hinter dem Projekt KI-Werkstatt Mittelstand an der Hochschule verbirgt.

Aalen. Mit 700 000 Euro beteiligt sich die Stadt Aalen an der KI-Werkstatt Mittelstand. Dem hat der Gemeinderat in der vergangenen Sitzung zugestimmt. Das sogenannte Leuchtturmprojekt gehört mit dem Albturm mit Zukunftsforum in Heubach und dem Transferzentrum für Effizienz, Klimaschutz und Klimaanpassung Ostalb (Tekko) an der Hochschule Aalen zum

weiter
  • 668 Leser

VR-Bank Ostalb fördert die Region mit über 324 000 Euro

Benefiz Beachtliche Spendensumme entsteht aus den Reinerträgen des VR-Gewinn-Sparens. Die Hilfen sind jetzt übergeben.

Aalen. Auch in diesem Jahr unterstützt die VR-Bank Ostalb zahlreiche gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Organisationen und Vereine im gesamten Geschäftsgebiet.

Die Empfänger: Zu den vielfältigen Spendenempfängern zählen Einrichtungen aus den Bereichen Kirche, Soziales, Sport, Schulen, Kindergärten, Kultur, Stiftungen. Deren wertvolles

weiter

Kreiswahlausschuss tagt

Aalen. Für die Landtagswahl am 14. März hat Kreiswahlleiter Landrat Dr. Joachim Bläse folgende Beisitzerinnen und Beisitzer in den gemeinsamen Kreiswahlausschuss für die Wahlkreise Nr. 25 Schwäbisch Gmünd und Nr. 26 Aalen berufen: Walter Haveman (Aalen), Gisela Knobloch (Bopfingen), Martina Osiander (Ellwangen/Jagst), Emil Pöltl (Aalen), Gudrun

weiter
  • 506 Leser

Notbetreuung, wenn’s nicht anders geht

Corona-Pandemie Was beim Angebot in Kitas und Schulen zu beachten ist.

Aalen. Der Lockdown gilt auch für die Schulen und Kitas aktuell bis Ende Januar. Für Eltern wird deshalb auch weiterhin in Aalen eine Notbetreuung in den Einrichtungen angeboten. Die Anmeldungen werden von den Kita-Leitungen und den Sekretariaten der Schulen entgegengenommen.

Rund 25 Prozent der Kita-Kinder und Aalener Schülerinnen und Schüler

weiter
  • 5
  • 218 Leser

20 000 Euro für Solwodi

Benefiz Der Lions Club Aalen sagt der Organisation kontinuierliche Unterstützung in den nächsten vier Jahren zu. Warum der Club die Arbeit für wichtig hält.

Aalen

Rund 200 000 Frauen werden nach Schätzung der Vereinten Nationen in Deutschland zur Prostitution gezwungen. Damit einher gehen Brutalität, Folter und Erpressung, denen die Frauen täglich ausgesetzt sind. Etwa 1,2 Millionen „sexuelle Dienstleistungen“ werden nach Schätzungen von Experten täglich von Männern in Deutschland konsumiert.

weiter

Kreative Krippe mit Josef als Plüschbär und Maria mit Maske

Tradition Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus der Katholischen Kirche in Aalen haben eine ganz eigene Interpretation der Geburtsszene aus Bethlehem realisiert.

Aalen

Maria trägt einen Mundschutz, Josef ist ein großer Plüschbär mit Sepplhut und in der Krippe lag lange Zeit einfach ein Spiegel – Jesus Christus steckt in jedem von uns. Diese ganz besondere Krippe haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus der Katholischen Kirche in Aalen gestaltet. Initiiert von Dekanatsjugendreferentin Verena

weiter

Das Wichtigste zum Impfstart im Kreis

Corona-Pandemie Nur sehr wenig Impfstoff steht für den Ostalbkreis in den ersten Wochen zur Verfügung. Das Kreisimpfzentrum läuft deshalb zunächst mit einem Bruchteil seiner Kapazitäten.

Aalen

Rund 50 Kreisimpfzentren (KIZ) nehmen landesweit am Freitag, 22. Januar, den Betrieb auf, darunter auch das des Ostalbkreises in der Aalener Ulrich-Pfeifle-Halle. Zum Start gibt es nur wenig Impfdosen für die Landkreise. Nach Informationen des Sozialministeriums Baden-Württemberg erhält der Ostalbkreis alle 14 Tage so viele Flaschen

weiter

Zwei neue Packstationen

Pakete Wo und wie DHL jetzt sein Angebot in Aalen erweitert.

Aalen. Das Unternehmen „DHL Paket“ hat zwei neue Packstationen (Nr. 160 und 161) mit jeweils 90 Fächern in Aalen in Betrieb genommen: an den Lidl-Märkten in der Carl-Zeiss-Straße 85 und in der Ulmer Straße 150. Die Stationen sind laut DHL an sieben Tagen pro Woche zugänglich. Rund um die Uhr können Pakete eingeliefert und in Empfang

weiter
  • 499 Leser

Gelingt Joe Biden der Neustart?

USA Zum Amtsende von Donald Trump bieten drei regionale Rotary Clubs eine gemeinsame Veranstaltung.

Aalen. Die drei Rotary-Clubs der Region Ostwürttemberg, der RC Aalen-Heidenheim, der RC Ellwangen und der RC Aalen-Limes, planen am Vorabend des Amtsantrittes des gewählten US-Präsidenten Joe Biden ein gemeinsames öffentliches Rotary-Meeting mit dem Thema: „Joe Biden – Neustart für die deutsch-amerikanischen Beziehungen?“

Zum

weiter
  • 5

Round Table engagiert sich

Soziales Trotz der Coronapandemie hat der Aalener Serviceclub einige Benefizaktionen auf die Beine gestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Aalen

Weil wir das machen!“ Nach diesem Motto arbeitet Round Table 195 Aalen nun schon seit Jahren im Ostalbkreis als Serviceclub. Trotz Corona konnten im vergangenen Jahr einige Aktionen, darunter beispielsweise das traditionelle Entenrennen, durchgeführt werden. Aus den Erlösen dieser Aktionen unterstützen die Round-Tabler auch wieder verschiedene

weiter
  • 5

Berufliche Schulen stellen sich vor

Bildung In der nächsten Woche gibt es Online-Informationsabende über die Schulen und ihr Angebot an Abschlüssen.

Aalen. Am Beruflichen Schulzentrum gibt es Informationsveranstaltungen zu den beruflichen Vollzeitschulen in Aalen. Coronabedingt stellen sich die Schulen online vor: am Dienstag, 19. Januar, die Kaufmännische Schule Aalen (www.ks-aalen.de), am Mittwoch, 20. Januar, die Technische Schule Aalen (www.ts-aalen.de) und am Donnerstag, 21. Januar, die Justus-von-Liebig-Schule

weiter
  • 410 Leser

Caritas bietet Kindererholung

Aalen. Für Kinder im Alter zwischen 7 und max. 13 Jahren bietet die Caritas eine dreiwöchige Kinderfreizeit in Tirol an. Termin: 31. Juli bis 21. August. Wie in den Jahren zuvor findet die Kindererholung in Oberau in der Wildschönau/Tirol statt.

Bei der Kindererholung handelt es sich um eine gesundheitsfördernde Maßnahme, die von den Krankenkassen

weiter
  • 765 Leser