Nachrichten aus Essingen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Geistliche Abendmusik

Essingen-Lauterburg. Felix Thiedemann (Violoncello), Moritz von Woellwarth (Posaune) und KMD Thomas Haller an der Orgel gestalten am Samstag, 27. Oktober, 19 Uhr, eine geistliche Abendmusik in der evangelischen Kirche Lauterburg. Auf dem Programm stehen Werke von C. Saint-Saëns, M. Bruch, J. S. Bach und anderen. Eintritt frei, Spenden erbeten. Der

weiter
  • 103 Leser

Außenbereich - ja oder nein

Gemeinderat Gremium legt Bauvorbescheid vorläufig auf Eis.

Essingen. Einen Bauvorbescheid für den Bau eines zweigeschossigen Einfamilienhauses mit integrierter Physiotherapiepraxis in der Dewanger Straße in Forst hat das Gremium vorläufig auf Eis gelegt. Dabei ging es in erster Linie um die die Zulässigkeit der Überbauung einer Teilfläche von Erdgeschoss und Dachgeschoss. „Wenn Außenbereich, dann braucht

weiter
  • 3

Spektakulärer Großeinsatz in Forst

Hauptübung Essinger Feuerwehr probt den Ernstfall. Autofahrer sind ungeduldig.

Essingen. Die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Essingen war eine Generalprobe für die Koordination der Hilfskräfte. Mit zehn Fahrzeugen und 40 Verletzten war die volle Einsatzkraft nötig. Szenario war die Kollision eines Pkw und eines Linienbusses am Ortseingang. Durch diese kommt das Auto von der Straße ab und stößt auf der Wiese mit einem Traktor

weiter

Waschen, schmücken, läuten

Veranstaltung Über 60 geschmückte Kühe ziehen am 27. Oktober, beim Albabtrieb durch Essingen. Auf dem Schwegelhof laufen die finalen Vorbereitungen.

Essingen

Am 27. Oktober ist der große Tag von Heidi und rund 60 weiteren Kühen von Landwirt Arthur Ulrich. Wie bei allen Stars fängt der Tag mit Wellness an: Die Damen werden gewaschen und auf Vordermann gebracht. Dann wird ihnen ein prächtiger Kopf-und Bauchschmuck aus Blumen und Buxzweigen angelegt. Zuletzt werden Heidi und Co. große Glocken um den

weiter
  • 5
  • 234 Leser

Gemischte Gefühle wegen Funkmast

Mobilfunk Beim Schützenhaus ist die Errichtung einer Funkübertragungsstelle geplant.

Essingen. Das Thema ist ein Dauerbrenner. Sehr intensiv hatte sich der Gemeinderat in den vergangenen Jahren mit der Thematik befasst.

Bereits im Juni hatte das Gremium beschlossen, das Umweltbundesamt mit der Erstellung eines Mobilfunk-Immissionsgutachtens zu beauftragen. Im April 2016 wurden die Ergebnisse dem Gemeinderat in öffentlicher Sitzung

weiter

Kritik: Mast ist zu nahe

Bürgerfragestunde Anwohnerin ist Abstand zu Wohnhäusern zu gering.

Essingen. Einziges Thema beim einleitenden Tagesordnungspunkt „Bürger haben das Wort“ war der geplante Funkmasten. Eine Anrainerin meinte kategorisch, dass der Abstand zur Wohnbebauung zu gering sei. „Würden Sie zustimmen, wenn der Masten in Nähe Ihres Hauses gebaut würde“, fragte sie den Bürgermeister.

Ein „Klares Ja“

weiter
Kurz und bündig

Quiris Bücherinsel geöffnet

Essingen. Quiris Bücherinsel, der Bücher-Spiele-Flohmarkt zugunsten des Gemeindehausprojektes der evangelischen Kirchengemeinde Essingen, öffnet am Samstag, 20. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in der Rathausgasse 21 seine Tore.

weiter
  • 160 Leser
Kurz und bündig

Viehabtrieb in Essingen

Essingen. Mit Unterstützung der Landjugend Aalen-Essingen organisiert Familie Ulrich vom Schwegelhof am Samstag, 27. Oktober, wieder den „Albabtrieb“. Geplant ist eine Ankunft im Dorf gegen 13.30 Uhr.

weiter
  • 170 Leser

Unfall im Einsatz

Rettungswagen streift Auto.

Essingen. Unfall im Einsatz: Eine 20 Jahre alte Fahrerin eines Rettungswagens streifte auf der B29 zwischen Essingen und Aalen am Donnerstag das Auto einer 47-Jährigen, wie die Polizei mitteilte. Dabei entstand demnach etwa 3000 Euro Schaden.

weiter
  • 2
  • 2295 Leser

Karte visualisiert das Programm

Remstalgartenschau Die aktualisierte Erlebniskarte ist ab sofort in allen Landratsämtern erhältlich.

Essingen. Im kommenden Jahr steht das Remstal im Zeichen einer Gartenschau, die bundesweit erstmals von 16 Städten und Gemeinden gemeinsam ausgerichtet wird. Das einende Motto: Entdecke den unendlichen Garten.

„Entdecke den unendlichen Garten“ heißt dementsprechend auch der Titel der erweiterten Erlebniskarte zur Remstal Gartenschau 2019.

weiter

Lastwagen fährt auf Traktor auf

Unfall An der Baustelle der Ortsumgehung Mögglingen kommt es zur Kollision. Der Tank des Lastwagens reißt ab.

Mögglingen/Essingen. Ein Lastwagen und ein Traktor stießen am Donnerstagnachmittag an der Baustelle der Ortsumfahrung Mögglingen zusammen. Wie die Polizei berichtet, war der 28 Jahre alte Fahrer eines Sattel-Lastwagens gegen 15.20 Uhr auf der B 29 von Mögglingen in Richtung Essingen unterwegs. Dabei erkannte er laut Polizei die auf Höhe Hermannsfeld

weiter

Unfall zwischen LKW und Traktor im Baustellenbereich

Ein 28 Jahre alter Fahrer eines Sattel-Lkws befuhr am Donnerstag gegen 15.20 Uhr den Abschnitt der Bundesstraße 29 von Mögglingen in Richtung Essingen. Dabei erkannte er die geänderte Streckenführung zu spät. Anstatt nach rechts auf den neuen Teil der B29 zu fahren, fuhr er geradeaus in Richtung der alten Strecke zur Hermannsfelder

weiter
Kurz und bündig

Quiris Bücherinsel geöffnet

Essingen. Quiris Bücherinsel, der Bücher-Spiele-Flohmarkt zugunsten des Gemeindehausprojektes der evangelischen Kirchengemeinde Essingen, öffnet am Samstag, 20. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in der Rathausgasse 21 seine Tore.

weiter
Kurz und bündig

Viehabtrieb in Essingen

Essingen. Mit Unterstützung der Landjugend Aalen-Essingen organisiert Familie Ulrich vom Schwegelhof am Samstag, 27. Oktober, wieder den „Albabtrieb“. Der Weg der Rinder führt an der Ölmühle vorbei Richtung Buchen, über Tauchenweilerstraße, Laugengasse, Hauptstraße und Unteres Dorf direkt zum Schwegelhof, wo zu einer Hocketse eingeladen wird. Geplant

weiter
  • 127 Leser
Kurz und bündig

Herbstfest der Schützen

Essingen-Lauterburg. Der Schützverein Lauterburg lädt am Sonntag, 28. Oktober, ab 10.30 Uhr zum Herbstfest im Schützenhaus ein. In der beheizten Schießhalle werden Schlachtplatte, Schnitzel, Kaffee und Kuchen sowie kaltes und warmes Vesper angeboten.

weiter

Kleinkunst zum Totlachen

Kabarett Im Lauterburger Dorfhaus zieht Alois Gscheidle zwei Stunden lang alle Register seiner komödiantischen Palette.

Essingen-Lauterburg

Er tritt auf die Bühne im Lauterburger Dorfhaus und hat es sofort in die Herzen seiner der Zuschauer geschafft. „S’ghert gscheid kehrt“ lautet seine Devise und in praller Fülle, aber auch hintersinnig, urkomisch und urschwäbisch zelebriert er seine Alltagskomik. Mal auf der Bühne, mal flitzt der Irrwisch durch

weiter
  • 101 Leser
Kurz und bündig

Bauvorhaben in Essingen

Essingen. Der Technische Ausschuss Essingen tagt am Donnerstag, 18. Oktober, um 18.30 Uhr im Essinger Rathaus. Das Gremium berät dabei unter anderem über Bauvorhaben und über die Errichtung einer Funkübertragungsstelle mit einem Schleuderbeton-Antennenmast im Gewann Oberburg.

weiter
  • 5
  • 132 Leser
Kurz und bündig

Quiris Bücherinsel geöffnet

Essingen. Quiris Bücherinsel, der Bücher-Spiele-Flohmarkt zugunsten des Gemeindehausprojektes der evangelischen Kirchengemeinde Essingen, in der Rathausgasse 21, öffnet am Samstag, 20. Oktober seine Tore. Geöffnet ist dann in der Zeit von 14 bis 17 Uhr.

weiter

Viehabtrieb in Essingen

Gaudi Familie Ulrich und Landjugend bitten am 27. 10. auf den Schwegelhof.

Essingen. Mit Unterstützung der Landjugend Aalen-Essingen organisiert Familie Ulrich vom Schwegelhof am Samstag, 27. Oktober, wieder den „Albabtrieb“. Der Weg der Rinder führt an der Ölmühle vorbei Richtung Buchen, über Tauchenweilerstraße, Laugengasse, Hauptstraße und Unteres Dorf direkt zum Schwegelhof, wo zu einer Hocketse eingeladen

weiter
  • 5
  • 181 Leser

Herbstfest der Schützen

Freizeit Am Sonntag, 28. Oktober, ab 10.30 Uhr im Schützenhaus

Essingen-Lauterburg. Der Schützverein Lauterburg bittet am Sonntag, 28. Oktober, ab 10.30 Uhr zum Herbstfest in das Schützenhaus. In der beheizten Schießhalle werden Schlachtplatte, Schnitzel, Kaffee und Kuchen sowie kaltes und warmes Vesper angeboten.

weiter
Kurz und bündig

Alois Gscheidle gastiert

Essingen-Lauterburg. Mit „s’ghert gscheid kehrt“ gastiert Alois Gscheidle am Mittwoch, 17. Oktober, 20 Uhr, im Dorfhaus Lauterburg.

weiter
Kurz und bündig

Durchfahrt gesperrt

Essingen. Am Mittwoch, 17. Oktober wird in der neuen Ortsmitte der Asphalt verlegt. Aus diesem Grund ist die Durchfahrt bis Donnerstag, 18. Oktober gesperrt.

weiter
  • 5
  • 113 Leser
Kurz und bündig

Kirchenbezirksausschuss

Essingen. Der evangelische Kirchenbezirksausschuss tagt am Dienstag, 16. Oktober, um 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Essingen. Prälatin Gabriele Wulz nimmt im Rahmen der Visitation an der Sitzung teil.

weiter
Kurz und bündig

Bauvorhaben in Essingen

Essingen. Der Technische Ausschuss Essingen tagt am Donnerstag, 18. Oktober um 18.30 Uhr im Essinger Rathaus. Das Gremium berät über Bauvorhaben, unter anderem die Errichtung einer Errichtung einer Funkübertragungsstelle mit einem Schleuderbeton-Antennenmast im Gewann Oberburg.

weiter
  • 117 Leser

Gscheidle im Dorfhaus

Kabarett Alois Gscheidle gastiert Mittwochabend in Lauterburg.

Essingen-Lauterburg. Mit „s’ghert gscheid kehrt“ präsentiert Kabarettist Alois Gscheidle sein zweites Programm. Am Mittwoch, 17. Oktober, 20 Uhr, gastiert er mit seinem „Schwäbischen Kabarett zum Anfassen“ im Dorfhaus Lauterburg.

Jeder Abend mit Alois Gscheidle ist ein bisschen anders. Spontanität und Improvisationen sind

weiter

Essingen ist stolz auf den Liederkranz

Vereinsjubiläum Der älteste Verein im Dorf hat in der Remshalle sein 175-jähriges Bestehen gefeiert. Die Anerkennung zahlt sich auch in Form von finanziellen Zuwendungen aus.

Essingen

Ein besonderes Jubiläum stand für den Liederkranz Essingen am Freitagabend an: das 175-jährige Bestehen. Somit ist der Liederkranz auch der älteste Verein in der Gemeinde Essingen.

„Dass es den Liederkranz Essingen bereits 175 Jahre gibt, ist schon etwas Besonderes und macht uns alle sehr stolz. Auf eine solch lange Zeit kann nicht jeder

weiter
Polizeibericht

Heiße Herdplatte vergessen

Essingen. Weil ein Anwohner in der Hauptstraße sein Essen auf dem Herd vergessen hatte, wurde am Freitag, gegen 22.55 Uhr, die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurde starke Rauchentwicklung festgestellt, zu einem Brand war es nicht gekommen. Verletzt wurde ebenfalls niemand. Die Feuerwehren Aalen und Essingen waren mit 36 Kräften und sechs Fahrzeugen im

weiter
  • 391 Leser
Kurz und bündig

Kirchenbezirksausschuss

Essingen. Der evangelische Kirchenbezirksausschuss tagt am Dienstag dieser Woche, 16. Oktober, abends um 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Essingen. Prälatin Gabriele Wulz nimmt im Rahmen der Visitation der Gemeinde an der Sitzung teil.

weiter
  • 137 Leser

Werke von 30 Künstlern in Essingen zu entdecken

Ausstellung Werke von Künstlern der Region aus dem Fundus der Kreissparkasse bis Anfang November.

Essingen. Diese Kunstwerke kann man nicht kaufen. Die Bilder und Skulpturen in der neuen Ausstellung „Kapital=Kunst!?“, die am Freitag in der Schloss-Scheune eröffnet wurde, stammen ausnahmslos aus der Sammlung der Kreissparkasse Ostalb.

Ines Mangold hat die Schau zusammengestellt. Die Kuratorin versteht Kunst als kulturelles Kapital. Mangold

weiter
  • 5

Elternkurse Pekip-Kurs in Essingen

Essingen. In Essingen beginnt ein neuer Pekip-Kurs am Donnerstag, 8. November, um 9 Uhr. Dieser Kurs ist gedacht für Kinder der Geburtsmonate Juli bis September 2018. Das Prager-Eltern-Kind-Programm (Pekip) begleitet Eltern und Babys mit Spiel- und Bewegungsanregungen durch das gesamte erste Lebensjahr. Info und Anmeldung. Telefon: (07365) 964032 E-Mail:

weiter
Kurz und bündig

Kirchenbezirksausschuss

Essingen. Der evangelische Kirchenbezirksausschuss tagt am Dienstag, 16. Oktober, um 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Essingen. Prälatin Gabriele Wulz nimmt im Rahmen der Visitation an der Sitzung teil.

weiter
  • 128 Leser
Kurz und bündig

Bauvorhaben in Essingen

Essingen. Der Technische Ausschuss Essingen tagt am Donnerstag, 18. Oktober, um 18.30 Uhr im Rathaus. Themen sind Bauvorhaben, unter anderem die Errichtung einer Funkübertragungsstelle mit Beton-Antennenmast im Gewann Oberburg.

weiter
  • 135 Leser
Kurz und bündig

Herbstfest der Schützen

Essingen-Lauterburg. Der Schützverein Lauterburg bittet am Sonntag, 28. Oktober, ab 10.30 Uhr zum Herbstfest ins Schützenhaus. In der beheizten Schießhalle werden Schlachtplatte, Schnitzel, Kaffee und Kuchen sowie Vesper angeboten.

weiter

Weinfest zum Jubiläum

Liederkranz Essinger Verein feiert am Samstag, ab 18 Uhr in der Remshalle.

Essingen. Der Liederkranz Essingen bittet am Samstag, 13. Oktober, ab 18 Uhr anlässlich seines 175-jährigen Vereinsbestehens. zum Weinfest in die Remshalle. Es gibt internationale Weine, Probierstand und Bewirtung mit Essinger Spezialitäten, Musik, kleine Überraschungen und Moderation. Der Eintritt ist frei. Info und Reservierung ab acht Personen unter

weiter
  • 115 Leser

Gscheidle kehrt durch

Kabarett Alois Gscheidle spielt am 17. Oktober, 20 Uhr, in Lauterburg.

Essingen-Lauterburg. Mit „s’ghert gscheid kehrt“ präsentiert Kabarettist Alois Gscheidle sein zweites Programm. Am Mittwoch, 17. Oktober, 20 Uhr, gastiert er mit seinem „Schwäbischen Kabarett zum Anfassen“ im Dorfhaus Lauterburg. Spontanität und Improvisationen sind seine bevorzugten Werkzeuge, mit denen er über die Bühne

weiter
Kurz und bündig

Weinfest zum Jubiläum

Essingen. Der Liederkranz Essingen bittet am Samstag, 13. Oktober, ab 18 Uhr anlässlich seines 175-jährigen Vereinsbestehens zum Weinfest in die Remshalle. Der Eintritt ist frei. Info und Reservierung ab acht Personen unter (07365) 417253.

weiter
  • 216 Leser
Kurz und bündig

Alois Gscheidle gastiert

Essingen-Lauterburg. Mit „s’ghert gscheid kehrt“ präsentiert Kabarettist Alois Gscheidle sein zweites Programm. Am Mittwoch, 17. Oktober, 20 Uhr, gastiert er mit seinem „Schwäbischen Kabarett zum Anfassen“ im Dorfhaus Lauterburg. Eintrittskarten zu 15 Euro gibt es im Vorverkauf bei Getränke Meyer sowie bei der VR-Bank Essingen.

weiter
  • 129 Leser
Kurz und bündig

Bauvorhaben in Essingen

Essingen. Der Technische Ausschuss Essingen tagt am Donnerstag, 18. Oktober um 18.30 Uhr im Essinger Rathaus. Das Gremium berät über Bauvorhaben, unter anderem die Errichtung einer Errichtung einer Funkübertragungsstelle mit einem Schleuderbeton-Antennenmast im Gewann Oberburg.

weiter
  • 195 Leser
Kurz und bündig

Weinfest zum Jubiläum

Essingen. Der Liederkranz Essingen bittet am Samstag, 13. Oktober, ab 18 Uhr anlässlich seines 175-jährigen Vereinsjubiläums. zum Weinfest in der Remshalle mit internationalen Weinen, Probierstand und Bewirtung mit Essinger Weinfestspezialitäten, Musik, kleinen Überraschungen und Moderation. Der Eintritt ist frei. Info und Reservierung ab acht Personen

weiter
  • 120 Leser
Kurz und bündig

Posaunenchor sammelt Papier

Essingen-Lauterburg. Der Posaunenchor Lauterburg führt am Donnerstag, 11. Oktober, ab 17 Uhr eine Altpapiersammlung in Lauterburg durch.

weiter
  • 125 Leser

Zentrum für Mobilität

Besuch Kiesewetter und Hofer sehen einen Aufschwung für Essingen.

Essingen. Seit neun Jahren kommt Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter jährlich zum Gemeindebesuch nach Essingen. Dieses Mal standen drei Highlights beim Besuch an: Bürgermeister Wolfgang Hofer weihte gemeinsam mit Bauhofleiter Günter Harsch und Roderich Kiesewetter den nagelneuen Kinderspielplatz zwischen der Bahnhofstraße und der Limesstraße

weiter

Jubiläumsfeier mit neuer Chorleitung

Festakt Der Liederkranz Essingen feiert am kommenden Wochenende sein 175-jähriges Bestehen. Passend dazu präsentiert der Verein seine neue Chorleiterin.

Essingen

Die Sängerinnen und Sänger des Essinger Liederkranzes sind glücklich. Passend zum Jubiläumswochenende, können sie mit einer neuen Chorleitung strahlen: Nach monatelanger Suche, leitet nun Kira Valkema seit September den Essinger Chor.

Die 37-jährige Referendarin erzählt, dass es beim ersten Kennelernen direkt gefunkt hat: „Ich finde

weiter

Lauterburg wird ans Glasfasernetz angeschlossen

Infrastruktur Von Essingen-Ried nach Lauterburg werden rund 4,3 Kilometer Leitung verlegt.

Essingen. Der erste Spatenstich für die Glasfaserleitung von Essingen nach Lauterburg ist getan. Nun werden auf einer Strecke von rund 4, 3 Kilometern sogenannte Backboneleitungen verlegt. „Backbone bedeutet übersetzt Rückgrat. Das ist also das überregionale Basisnetz, an das die kleineren Netze angeschlossen sind“, erklärt Jürgen Eisenmann,

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Posaunenchor sammelt Papier

Essingen-Lauterburg. Der Posaunenchor Lauterburg führt am Donnerstag, 11. Oktober, ab 17 Uhr eine Altpapiersammlung in Lauterburg durch. Bitte das Papier am Straßenrand gebündelt bereitstellen.

weiter
  • 117 Leser
Kurz und bündig

Posaunenchor sammelt Papier

Essingen-Lauterburg. Der Posaunenchor Lauterburg führt am Donnerstag, 11. Oktober, ab 17 Uhr eine Altpapiersammlung in Lauterburg durch. Das Papier dafür bitte gebündelt und gut sichtbar am Straßenrand bereitstellen. Mit dem Erlös werden Instrumente und Noten finanziert.

weiter
  • 115 Leser
Kurz und bündig

Posaunenchor sammelt Papier

Essingen-Lauterburg. Der Posaunenchor Lauterburg führt am Donnerstag, 11. Oktober, ab 17 Uhr eine Altpapiersammlung in Lauterburg durch. Bitte das Papier am Straßenrand gebündelt bereitstellen. Mit dem Erlös werden Instrumente und Noten finanziert.

weiter
  • 107 Leser
Kurz und bündig

Weinfest zum Jubiläum

Essingen. Der Liederkranz Essingen bittet am Samstag, 13. Oktober, ab 18 Uhr anlässlich seines 175-jährigen Vereinsjubiläums. zum Weinfest in der Remshalle mit internationalen Weinen, Probierstand und Bewirtung mit Essinger Weinfestspezialitäten, Musik, kleinen Überraschungen und Moderation. Der Eintritt ist frei. Info und Reservierung ab acht Personen

weiter
  • 117 Leser

Frontalzusammenstoß zweier Motorräder

Verkehrsunfall Bei Lauterburg: 62-jähriges Unfallopfer schwebt in Lebensgefahr.

Essingen-Lauterburg. Am Sonntag befuhr gegen 12.35 Uhr ein 43-jähriger Motorradfahrer mit seiner BMW die Lauterburger Steige in Fahrtrichtung Lauterburg. Er gehörte zu einer größeren Motorradgruppe. In einer Linkskurve, so die Polizei, kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und eines Fahrfehlers nach links auf die Gegenfahrspur. Dabei kam

weiter
  • 127 Leser

Frontalzusammenstoß zweier Motorräder auf der Lauterburger Steige

Eine Person schwebt in Lebensgefahr, zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.

Am Sonntag befuhr gegen 12.35 Uhr ein 43-jähriger Fahrer mit seinem BMW-Motorrad die Lauterburger Steige in Fahrtrichtung Lauterburg. Dieser gehörte zu einer größeren Motorradgruppe. In der dortigen Linkskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und eines Fahrfehlers nach links auf die Gegenfahrspur. Dabei kam es zum

weiter